Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

« Gedenkprojekt Home « Gedenkgottesdienste

Gedenkgottesdienste

Dr. Georg Kalischer

75 Jahre nach den Novemberpogromen - Andacht zum Gedenken an die Opfer am Samstag, 9. November in der Trauerhalle auf dem Südfriedhof

75 Jahre nach den Novemberpogromen - Andacht zum Gedenken an die Opfer Vor 75 Jahren, am Abend des 9. November 1938, hetzt der NS-Propagandaminister Joseph Goebbels bei einer Veranstaltung in München zum deutschlandweiten Pogrom gegen Jüdinnen und Juden auf. In Frankfurt am Main überfallen Nazi-Horden Geschäfte und Wohnungen von Frankfurter Juden und stecken Synagogen in Brand. Passanten gaffen oder feuern an. Viele schweigen danach und sprechen hinter vorgehaltener Hand von der „Reichskristallnacht“, als wären nur Schaufenster zu Bruch gegangen und nicht Menschen ermordet worden. Andere haben Angst, empfinden Scham oder ohnmächtige Wut.

Über 2.200 Juden aus Frankfurt werden nach Dachau und Buchenwald deportiert. Unter ihnen ist der IG- Farben-Direktor Dr. Georg Kalischer. Er stirbt am 1. Dezember in seinem Haus in der Böcklinstraße an den Folgen der Schikanen, die ihm im KZ Buchenwald angetan wurden. Er entstammte einer jüdischen Familie und bekannte sich seit seiner Taufe zum französisch-reformierten Glauben. Seine Frau Marie gehörte zur Lukasgemeinde.

Das Grab von Georg Kalischer, in dem 1964 auch seine Frau beigesetzt wurde, befindet sich auf dem Südfriedhof. Von der Trauerhalle aus gehen wir zur nahe gelegenen Grablege. Dort findet die Andacht zum Gedenken an die Kalischers und an die Opfer der Novemberpogrome statt. Die Liegezeit der kinderlosen Eheleute Kalischer endet am 3. Dezember. Die Gedenkandacht soll auch ein Zeichen für die Erhaltung der Familiengrabstätte Kalischer setzen.

Die Gedenkandacht wird gemeinsam gestaltet von der Maria-Magdalena- und der Dreikönigsgemeinde sowie der französisch-reformierten Gemeinde.