Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Freizeiten

  • 29. bis 31. Mai 2015 - Kinderwochenende für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ins Haus Heliand / Oberstedten
  • 10. Juni 2015 - Gemeindeausflug ins Kloster Arnsburg und nach Lich
  • 25. Juli – 3. August 2015 - Sommerfreizeit für Mädchen von 9 – 13 Jahren nach Bad Hersfeld
  • 26. Juli - 9. August 2015 - EJW Sommerfreizeiten 2015 - in die Friesische Karibik (Föhr, Nordsee) für Jugendliche zwischen 13-15 Jahren
  • 25. August - 06. September 2015 - EJW Sommerfreizeiten 2015 - nach Südfrankreich/ Narbonne-Plage für Jugendliche zwischen 13-15 Jahren
  • 25. August - 6. September 2015 - EJW Sommerfreizeiten 2015 - nach Norddalmatien, Kroatien für Jugendliche zwischen 13-15 Jahren
  • 8. - 11. Oktober 2015 - Gemeindereise nach Leipzig
  • Gemeinsame Kita-Freizeit der Berg- und Südkita 
2011

    Kinderwochenende für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

    29. bis 31. Mai 2015
    Haus Heliand / Oberstedten

    Das Kinderwochenende ist für Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren.

    Nähere Informationen gibt es bei:

    Ingeburg Hauptmeier (Gemeindepädagogin):
    Tel. 069 / 96316113 oder
    i.hauptmeier@maria-magdalenagemeinde.de

    Frauke Rothenheber (ejw Jugendreferentin):
    Tel. 069 / 95218323
    oder fr@ejw.de

    Ende Mai ist es wieder soweit: Wir verbringen ein tolles Wochenende im Freizeithaus Haus Heliand mitten im Taunus. In den letzten Jahren haben wir uns vor Drachen schützen müssen, uns im Dschungel zurechtgefunden, Asterix und Obelix bei einer Olympiade geholfen und vom Sams jede Menge Wunschpunkte bekommen. Welches Abenteuer wir dieses Jahr erleben, darauf dürft ihr gespannt sein. Aber wir versprechen schon jetzt: Es werden wieder drei erlebnisreiche Tage mit Spielen, spannenden Geschichten aus der Bibel, Kreativangeboten und viel, viel Spaß.

    Flyer mit allen wichtigen informationen und einem Anmeldeformular liegen nach den Osterferien in den Kirchen und Gemeindehäusern aus oder können auf Anfrage auch zugeschickt werden.

    Ingeburg Hauptmeier

    ^ Zum Seitenanfang

    'Kloster Arnsburg Basilika', 2007, Presse03. GNU Free Documentation License.

    Gemeindeausflug ins Kloster Arnsburg und nach Lich

    Mittwoch, 10. Juni 2015
    Treffpunkt vor der Bergkirche
    9 – ca. 17 Uhr

    Nähere Informationen und Anmeldungen bei:

    Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 5. Juni im Gemeindebüro

    Die hohen Ruinen der Abteikirche, die alten Laubbäume, die historische Grablege, die Konventgebäude, die Mühle, Kapellen, der Klosterhof: Das ehemalige Zisterzienserkloster Arnsburg lädt zum Beschauen und Verweilen ein.

    Nach einer Führung durch das Klostergelände werden wir mit dem Bus in das hübsche Fachwerkstädtchen Lich fahren und dort zu Mittag essen.

    Wir laden herzlich ein zu diesem Tagesausflug. Abfahrt ist um 9 Uhr an der Bergkirche, die Rückkehr ist gegen 17 Uhr geplant. über den genauen Ablauf des Programms werden wir Sie ausführlich beim Seniorennachmittag am 6. Mai unterrichten.

    Die Kosten für diesen Ausflug belaufen sich auf 18 € pro Person.

    Angela Seger

    ^ Zum Seitenanfang

    Sommerfreizeit für Mädchen von 9 – 13 Jahren

    25. Juli – 3. August
    Bad Hersfeld

    Nähere Informationen und Anmeldungen bei:

    Gemeindepädagogin Ingeburg Hauptmeier
    Tel. 069 - 96 31 61 13 oder
    i.hauptmeier@maria-magdalena-gemeinde.de

    Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Sommerfreizeit für Mädchen an. Von Samstag, dem 25. Juli bis Montag, dem 3. August werden wir nach Bad Hersfeld fahren. In dem kleinen Städtchen mit seinen schönen, renovierten Fachwerkhäusern lässt sich herrlich bummeln. Unser freizeithaus liegt an der Ruine der Stadtkirche. Zum Haus gehört eine große Wiese, auf der wir spielen können. Von unserem Freizeithaus aus ist ein schönes Freibad gut zu erreichen. Ein großer Spielplatz und der nahe gelegene Wald laden zu Entdeckungstouren ein. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 215 €. In begründeten Fällen ist ein Zuschuss möglich.

    Ingeburg Hauptmeier

    ^ Zum Seitenanfang

    EJW Sommerfreizeiten 2014

    EJW Sommerfreizeiten 2015

    Freizeit in die Friesische Karibik

    vom 26.07.-09.08.2015
    für Jugendliche zwischen 13-15 Jahren

    Weitere Infos unter: www.ejw.de

    und bei Frauke Rothenheber, EJW Jugendreferentin, fr@ejw.de
    Telefon: 069 / 95 21 83 23

    Lange Sandstrände, raues Meer, weites Land und Natur pur – das ist die „Friesische Karibik“ auf Föhr. Und genau dort wollen wir mit Dir hin! In dem idyllischen Ort Nieblum wird unser Campingplatz sein, direkt hinter den Dünen werden wir in Zelten schlafen und rund um die Uhr dem Meer ganz nahe sein. Hier kannst Du jede Menge Action, aber auch ruhige Momente genießen und Dich vom stressigen Alltag erholen; Relaxen am Strand, Luft und Sonne genießen, sportlich aktiv sein, gemeinsam kochen, den klaren Sternenhimmel bewundern oder einfach nur am Lagerfeuer sitzen. Mit einem kleinen Aufpreis hast Du die Möglichkeit einen Surfkurs zu besuchen.

    Unsere Anreise beginnt schon mit einem Highlight: 45 Minuten werden wir eine „Mini-Kreuzfahrt“ erleben, denn die friesische Karibik, Föhr, ist nur mit dem Schiff zu erreichen.

    Wir sorgen dafür, dass Du einen ganz besonderen Sommer erlebst. Das wird Deine Zeit auf der „friesischen Karibik“ – Aufregend, entspannend und vor allem unvergesslich!

    Wir freuen uns auf DICH und eine unvergessliche Zeit in Südfrankreich!

    Albert Fuchs (Teamer aus der Dreikönigsgemeinde)

    ^ Zum Seitenanfang

    EJW Sommerfreizeiten 2014

    EJW Sommerfreizeiten 2015

    Freundschaften knüpfen....

    .... kann man auch im Jahr 2015 auf vielen Freizeiten des Evangelischen Jugendwerkes. Neben den klassischen Zelt - und Hausfreizeiten in Deutschland bieten wir auch in diesem Jahr wieder viele neue Ziele an: ein Zeltcamp auf der Insel Föhr, eine Großstadt WG in München und eine Wanderung auf dem Highlandtrail in Schottland. Auf unseren Freizeiten lernen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schnell neue Menschen kennen und machen viele tolle Erfahrungen, mit sich selbst, mit anderen Menschen und mit Gott.

    EJW Sommerfreizeiten 2014

    Freizeit nach Südfrankreich/ Narbonne-Plage

    vom 25.08.-06.09.2015
    für Jugendliche zwischen 13-15 Jahren

    Weitere Infos unter: www.ejw.de

    und bei Frauke Rothenheber, EJW Jugendreferentin, fr@ejw.de
    Telefon: 069 / 95 21 83 23

    Für Jugendliche zwischen 14-16 Jahren biete ich in den letzten 2 Sommerferienwoche (25.08.-06.09.2015) eine Freizeit nach Südfrankreich an. Direkt am Mittelmeer zwischen dem Rhonetal und den Pyrenäen in einer kleinen Lagune liegt unser Campingplatz mit unserem eigenen Zeltdorf. Wir wohnen in 4-Personen-Zelten mit eigenen Betten, Licht, Ablagefächer sowie einen Tisch mit 4 Stühlen, außerdem gibt es für uns ein geräumiges Küchen- und Aufenthaltszelt–Camperluxus pur!

    Tagsüber lädt der lange Sandstrand und das Meer zum Baden, Relaxen, Sonne tanken und verschiedensten Wassersportaktivitäten ein. Wenn du noch mehr erleben möchtest, kannst du, jeweils gegen geringe Gebühr , entweder bei einer Kanu-oder Mountainbiketour oder bei einem Bogenschießkurs mitmachen. Abwechslung bringt natürlich noch unser Freizeitprogramm mit spannenden Spieleabenden, kreativen Workshops, fetzige Sportspiele und ein Ausflug zur Festung Cité von Carcassone, einem Unesco-Weltkulturerbe. Damit wir bei all dem tollen Programm nicht verhungern, wird es Kochgruppen geben.

    Zeit nehmen wir uns auch, um über die Herausforderungen des Lebens und des Glaubens miteinander ins Gespräch zu kommen, uns dabei besser kennenlernen und gemeinsam zu singen.

    Wir freuen uns auf DICH und eine unvergessliche Zeit in Südfrankreich!

    Bis zum 31.12.2014 gilt der Frühbucherpreis und wenn die Teilnahme aus finanziellen Gründen in Frage steht, sprechen Sie mich bitte an!

    Frauke Rothenheber; Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Frankfurt

    ^ Zum Seitenanfang

    EJW Sommerfreizeiten 2014

    EJW Sommerfreizeiten 2015

    Freizeit nach Norddalmatien, Kroatien

    vom 25. August - 6. September 2015
    Sommer, Sonne, Strand und Meer
    für Jugendliche zwischen 13-15 Jahren

    Weitere Infos unter: www.ejw.de

    und bei Frauke Rothenheber, EJW Jugendreferentin, fr@ejw.de
    Telefon: 069 / 95 21 83 23

    Du hast Lust auf Sonne pur? Möchtest in kristallklarem Wasser baden? Die unberührte Natur eines Nationalparks entdecken? Unbewohnte Inseln mit ihren einsamen Buchten erkunden? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir fahren gemeinsam ins sonnige Kroatien in die Nähe der Stadt Zadar. Unser Gruppenhaus liegt nur 40 m vom Strand entfernt und besitzt eine große Terrasse mit Blick aufs Meer. Außerdem hat jedes Zimmer ein eigenes Bad und einen Balkon.

    Dort wollen wir zusammen den Sommer genießen: Wir werden am Strand chillen, gemeinsam kochen, Eis essen, im Meer plantschen, ... aber auch die Action wird nicht zu kurz kommen. Wir werden den nahe gelegenen Nationalpark Paklenica erkunden, einen Shopping Ausflug zur Hafenstadt Zadar machen und das Zadar Archipel mit seinen über einhundert Inseln entdecken. Außerdem haben wir spannende Abendprogramme, Geländespiele und Kreativangebote in petto und wollen uns Zeit nehmen miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Überzeugt? Dann pack schon mal die Badehose/Bikini ein. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Sommer mit Dir!

    Dennis Seyerlein (Teamer aus der Dreikönigsgemeinde)

    ^ Zum Seitenanfang

    Leipzig
    Leipzig

    Anmeldung

    bitte im Gemeindebüro oder bei Wolfgang Hensel, Tel. 61 33 99 18

    Gemeindereise nach Leipzig
    im Herbst 2015

    8. bis 11. Oktober 2015

    Vortreffen:
    Montag, 20. April
    Gemeindezentrum
    17 Uhr

    Vom 8. - 11. Oktober 2015 plant Wolfgang Hensel – unterstützt von Roswitha Lleck und Robert Wieckowski – eine Gemeindereise nach Leipzig. Zu einem ersten Vortreffen zu dieser Reise sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

    Angela Seger