Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Die Kirchenmusiker in der Dreikönigsgemeinde

Andreas Köhs

Andreas Köhs

Mein Name ist Andreas Köhs, ich bin hauptamtlicher Kantor der Dreikönigsgemeinde.

Ich wurde 1965 in Siegen geboren und habe nach dem Abitur zunächst Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main u.a. bei Prof. Edgar Krapp und Prof. Wolfgang Schäfer studiert. Danach habe ich ein Orgelstudium bei Peter Neumann an der Musikhochschule Köln absolviert und ein Jahr später in der Orgelmeisterklasse bei Frau Prof. Dorthy de Rooij an der Königlichen Musikhochschule in Maastricht/Holland das Konzertexamen abgelegt.

Neben dem gottesdienstlichen und konzertanten Orgelspiel ist die Chorarbeit ein gewichtiger Teilbereich meiner künstlerischen Tätigkeit. Zu Studienzeiten habe ich selbst als Chorist in verschiedenen renommierten Ensembles mitgewirkt (u.a. Frankfurter Kantorei, Freiburger Vokalensemble, Kölner- und Stuttgarter Kammerchor) und dabei ganz wesentliche Impulse für meine heutige Arbeit erhalten.

In meiner Doppelfunktion als Organist und Chorleiter ist mir die Bewahrung und Fortführung der durch Prof. Helmut Walcha und Prof. Kurt Thomas an der Dreikönigskirche begründeten und weit über die Grenzen der Stadt Frankfurt am Main hinaus viel beachteten musikalischen Tradition ein stetes Anliegen.

Kontakt
www.kirchenmusik-dreikoenig.de