Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Gottesdienst zur Eröffnung der Fastenaktion „Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz“

« Reportagen Home

„Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz“

Fastenkalender sind im Buchhandel erhältlich oder beim Verlag „edition chrismon“, Telefon 069 / 580 98 – 247
info@7-wochen-ohne.de, www.7-wochen-ohne.de

Sonntag, 26. Februar 2012
Dreikönigskirche
9.30 - 10.15 Uhr

Gottesdienst zur Eröffnung der Fastenaktion „Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz“

Ein Gottesdienst zum Thema: Was ist falscher Ehrgeiz? Es braucht Ehrgeiz, um etwas zu erreichen. Ab wann wird es zum Krampf, jeden Tag immer noch besser sein zu wollen oder sein zu müssen? Ab wann darf ich zu mir sagen: „Es reicht! Es ist gut genug.“? Von wem lasse ich mir das sagen?

Pfarrer Martin Vorländer stellt in diesem Film die Fastenaktion " 7 Wochen ohne" und den Gottesdienst zum Start der Aktion am 26. Februar vor. Das ZDF überträgt den Gottesdienst live aus der Frankfurter Dreikönigskirche.

Als Christen ist uns zugesprochen: Jenseits von allem Werkeln hat jeder Mensch einen Wert an sich. Wie kann ich das spüren und leben in den Anforderungen des Alltags?

Live im ZDF

mit Regionalbischöfin Susanne Breit- Keßler, Vorsitzende des Kuratoriums von „7 Wochen Ohne“, und Arnd Brummer, Chefredakteur des evangelischen Monatsmagazins „chrismon“.

Musik:

Orgel: Dietrich von Knebel
Kurt-Thomas-Kammerchor
Musikalische Leitung: Andreas Köhs

Vorbereitungsteam

Leitung: ZDF-Gottesdienstbeauftragter Pfarrer Stephan Fritz, Carl-Christian Beckmann, Hildegard Ganßmüller, Frauke Grothe, Karin Kehr, Thomas Leichum, Gabriele Moog, Bianca Mubiiki-Hörig, Pfarrer Friedemann Steck, Anke Sypli, Heinz Uphoff, Pfarrer Martin Vorländer, Ralf-Günter Werb

„7 Wochen Ohne“ – eine evangelische Fastenaktion

„7 Wochen Ohne“ ist eine bundesweite Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland, die jedes Jahr in der Passionszeit stattfindet. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet am Ostersonntag. Die Fastenaktion zählt in Deutschland mit jährlich mehr als 2 Millionen Teilnehmern zu den bekanntesten kirchlichen Aktionen nach Brot für die Welt. 1983 beschloss in Hamburg eine Gruppe von Journalisten und Theologen, sieben Wochen lang – von Aschermittwoch bis Ostern – zu fasten. Auf einen Aufruf in einer Kirchenzeitung der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche meldeten sich 70 Teilnehmer. Ein Jahr später nahmen 300 Menschen teil. Die

Die Idee breitete sich rasch aus, so dass die Koordination 1992 von der Nordelbischen Kirche an das bundesweit tätige Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt am Main übertragen wurde. Ziel von „7 Wochen Ohne“ ist die bewusste Gestaltung der Passionszeit. Die Aktion lädt Menschen ein, Alltagsgewohnheiten zu überdenken. 2012 heißt das Thema „Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz“. Sieben Wochen lang dürfen es die Fastenden gut genug sein lassen und den Blick schulen für den Punkt, wo’s reicht. Es darf Zufriedenheit aufkeimen mit dem Gegebenen, dem Geschenkten.

Making of

^ Zum Seitenanfang