Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

29. August 10 - David - ein echt cooler Held - Familiengottesdienst in der Bergkirche

« Reportagen Home

Kindermusical David - ein echt cooler Held - Familiengottesdienst

Davids Vater zeigt dem Propheten seine Söhne

Andacht - Gehalten von Pfarrer Thomas Sinning am 29.08.2010

Ein cooler Held, dieser David. Wieso eigentlich? Und: Gibt es heute eigentlich coole Helden? Cool ist jemand laut Wikipedia mit einer „besonders gelassenen oder lässigen, nonchalanten, kühlen, souveränen, kontrollierten und nicht nervösen Geisteshaltung“. David war gelassen, souverän und nicht nervös: Wie er dem Riesen Goliath entgegengetreten ist und ihn mit Mut, Sorgfalt und Genauigkeit besiegte; oder wie er in der Höhle den Saul eben nicht tötete, sondern ihm nur ein Stück seines Mantels abschnitt, um ihn davon zu überzeugen, dass er nicht Böses gegen ihn vorhatte. Wer cool ist, der braucht andere nicht niederzumachen.

Schafe und David

Wie kann einer so cool sein? Wie schafft man es, in kritischen Situationen cool zu bleiben? Ich denke, genau das kann man bei David lernen. Er war nämlich nicht einfach nur ein Typ, der cool aussieht und cool auftritt. Sondern er war einer, der sein Leben Gott anvertraute. Das Vertrauen auf Gott ist der Schlüssel zur wahren Coolness. Denn wer die Gewissheit hat: Gott lässt mich nicht fallen, der kann Ruhe und Gelassenheit finden, auch wenn etwas passiert, was einen im ersten Moment in Angst versetzen könnte. Deshalb kann David so etwas wie ein Vorbild sein. Ein Vorbild dafür, dass Mut und Gottvertrauen zwei Seiten einer Medaille sind. Auf Gott vertrauen – das ist wirklich cool. Amen.

Goliath
David wird als König eingesetzt

Der Kinderchor bestand aus Kindern der Dreikönigs-, Erlöser- und Maria-Magdalena-Gemeinden.
Kinder der Bergkita spielten die Schafe. Frau Heike Liening leitete das Kindermusical.
Hier können Sie einen Bericht über die Entstehung dieses Musicals lesen