Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Gebete und Fürbitten

Zum Lebenskreis


« zurück

Gebete Home »

Ankunft des Engels - von Eberhard Münch

Eberhard Münch, „Ankunft des Engels“, Aquacryl
© adeo-Verlag, 35614 Asslar
www.adeo-verlag.de
Eberhard Münch www.atelier-muench.de

In Erwartung eines Kindes

Vater im Himmel, ich danke dir für die Gnade, Leben zu empfangen und zu geben. Ich bitte dich: Bewahre das Kind in mir; stehe mir bei in der Stunde der Geburt; schenke mir ein gesundes Kind. Nimm es als dein Kind an.

Nach der Geburt eines Kindes

Lieber himmlischer Vater, du Schöpfer des Lebens! Wir danken dir, dass du uns dieses Kind geschenkt hast. In der Stunde der Gefahr hast du uns beigestanden. Du hast uns mit Freude und Glück erfüllt. Wir legen unser Kind in deine Hände; lass es aufwachsen unter deinem Schutz und Segen.

Bei einem behinderten Kind

Lieber Vater im Himmel! Wir haben uns sehr auf unser Kind gefreut. Jetzt wissen wir, dass es behindert ist. Gib uns die Kraft, unser Kind in Liebe anzunehmen. Hilf dazu, dass es seine Gaben entfalten kann. Zeige uns Menschen, die unser Kind fördern können. Begleite es mit deiner Güte und Treue und laß es bei uns Geborgenheit finden.

Zur Taufe eines Kindes

Du dreieiniger Gott, auf dein Wort bringen wir unser Kind zur Taufe und bitten dich: Nimm es als dein Kind an. Hilf uns, wenn wir versuchen, unser Kind zum Glauben zu führen, und mach es zu einem lebendigen Glied deiner Gemeinde.

Gebet eines Jugendlichen oder Erwachsenen zu seiner Taufe / Konfirmation

Herr Jesus Christus, du hast mich gerufen, und ich habe mich entschieden. Darüber bin ich froh. Du befreist von den Mächten, die zu Irrtum und Lüge verführen. Ich bekenne mich zu dir. Du sollst mein Leben bestimmen. Gib mir Mut und Ausdauer, dir nachzufolgen. Und wenn ich versage, so hilf mir.

Gebet eines Paten / einer Patin

Gott, du bist uns wie Vater und Mutter. Du hast mir dieses Patenkind anvertraut. Behüte es, behüte seine Eltern. Lass es fröhlich und geborgen aufwachsen. Zeige mir, wo ich gebraucht werde, um Vertrauen zu stiften und Halt zu geben. Ich möchte meinem Patenkind zeigen, was das Leben gut und reich macht: Liebe üben und Frieden halten, verzeihen und vertrauen. Das hat Jesus, dein Sohn, vorgelebt. Hilf mir dazu, mein Gott.

Schulanfang

Lieber Gott, jetzt beginnt die Schule für unser Kind. Mit unseren Hoffnungen und Sorgen kommen wir zu dir und sagen dir, was wir für unser Kind erbitten:
dass es gerne lernt und Neues entdeckt,
dass es sich mit anderen verträgt,
dass es nicht aufgibt, wenn etwas misslingt,
dass es nicht den Mut verliert,
wenn es bei Mitschülern und Lehrern bestehen muss,
dass es hilfsbereit ist
und nicht gequält wird,
dass es nicht mitmacht,
wenn Böses ausgeheckt wird.
Beschütze unser Kind auf dem Schulweg.
Bei dir ist es geborgen, lieber Gott.
Lass es spüren, dass du es liebhast.

Beim Heranwachsen der Kinder

Vater im Himmel, ich bitte dich für... (mein Kind). Es beginnt, sich von mir zu lösen. Gib mir Mut und Geduld, es loszulassen. Zeige mir, wo ich reden soll und wo ich schweigen muss. Begleite du mein Kind und lass es den Weg zu dir finden. Gib ihm eine Aufgabe, die seinen Gaben entspricht, aufrichtige Freunde, denen es sich anvertrauen kann. Lass es einen Menschen finden, mit dem es durchs Leben gehen kann. Hilf, dass wir einander verstehen und annehmen.

Gebet eines jungen Menschen

Herr, ich möchte vieles sehen und erleben. Manchmal habe ich Angst, dass ich zu kurz komme, dass ich mein Leben nicht so leben kann, wie ich es gerne möchte. Die Älteren verstehen mich oft nicht. Sie nehmen mich nicht ernst. Ich brauche jemanden, dem ich mich anvertrauen kann. Herr, lass mich nicht allein. Gib mir Freunde, mit denen ich reden kann, Menschen, die zu mir halten. Hilf, dass ich etwas finde, für das es sich zu leben lohnt. Ich weiß, dass ich Fehler mache. Bewahre mich davor, in eine Sackgasse zu geraten. Führe du mich weiter, Herr.

Gebet in der Konfirmandenzeit

Ich brauche Mut und Kraft zum Leben. Ich brauche auch den Glauben. Wenn ich den nicht habe: welchen Sinn hat dann alles und woran soll ich mich halten? Ich bitte dich, Gott: Lass mich spüren, dass du bei mir bist. Hilf mir, dir zu vertrauen und auf dich zu hören. Hilf mir zu finden, was für mich gut ist. Gib mir und den anderen eine Gemeinde, in der wir uns zu Hause fühlen können. Zeige mir den Weg und halte mich fest.

Am Geburtstag

Lieber Vater im Himmel! Du hast mir das Leben geschenkt, du schenkst mir auch diesen Tag. Ich danke dir für das vergangene Lebensjahr. Du hast mich reicher gemacht durch Begegnungen und Erfahrungen. In den Zeiten der Angst hast du mir beigestanden. Ich bitte dich: Begleite mich mit deiner Freundlichkeit im kommenden Lebensjahr. Lass mich Menschen finden, die mich verstehen, und zeige mir Menschen, die mich brauchen. Gib mir Mut und Hoffnung.

Freundlicher, guter Gott, heute hat ... Geburtstag.
Du hast ihn/sie durch das vergangene Lebensjahr geleitet.
Wir danken dir für deine Güte.
Behüte ihn/sie auch im neuen Lebensjahr.
Erhalte ihn/sie auf deinen Wegen.
Lass uns in Liebe miteinander verbunden bleiben.

In der Ehe

Du Gott der Liebe, wir danken dir für unser gemeinsames Leben. Segne unseren Weg. Gib uns deinen guten Geist und begleite uns mit deinem Frieden. Lass unsere Arbeit gelingen, und gib uns unser tägliches Brot. Hilf uns, dass einer des anderen Last trägt und dass wir miteinander bewältigen, was uns Mühe macht. Schenke uns die Kraft, für Menschen da zu sein, die uns brauchen.

Am Gedenktag der Hochzeit

Lieber Vater, wir danken dir heute für alles, was du uns Gutes getan hast.
Du hast uns miteinander verbunden und zusammengehalten. In den Jahren unserer Ehe hast du uns deine Freundlichkeit spüren lassen. In guten und schweren Tagen bist du uns treu geblieben, auch wenn wir schuldig geworden sind vor dir und aneinander.
Wir bitten dich: Bleibe du bei uns an jedem neuen Tag. Erhalte uns unsere Liebe, und gib uns Geduld füreinander.
Segne uns und alle, die zu uns gehören. Und wenn du einen von uns abrufst aus diesem Leben, dann lass uns darauf vertrauen, dass wir beide in deiner Liebe geborgen sind.

In kritischen Zeiten der Ehe

Vater im Himmel, du hast uns füreinander bestimmt und uns verbunden für ein ganzes Leben. Hilf uns überwinden, was uns trennen will. Lass uns erkennen, was uns das Zusammenleben schwer macht und wo wir aneinander schuldig werden. Mach uns bereit, miteinander zu reden. Schenke uns Aufrichtigkeit und Vertrauen. Gib uns die Kraft, dass wir einander vergeben, wie du vergibst. Mach uns geduldig, lass unsere Liebe nicht erlöschen. Lass sie reifen und mach sie beständig. Hilf, dass wir wieder zueinander finden und einander treu bleiben.

In Einsamkeit

Herr, ich habe keinen Menschen, dem ich mich anvertrauen kann. Es sind so viele um mich her, und doch bin ich allein. Befreie mich aus meiner Einsamkeit und gib mir einen Menschen, mit dem ich reden kann. Lass mich nicht an Menschen vorbeigehen, die auf mich warten und mich brauchen.

Arbeit und Beruf

Vater im Himmel, ich danke dir, dass ich Beruf und Arbeitsplatz habe, dass ich gesund bin und etwas leisten kann. Gib mir an meiner Arbeit Freude. Behüte mich vor nutzlosem Tun und falschem Ehrgeiz. Lass mich hilfsbereit sein und aufrichtig zu allen, mit denen ich arbeite.

O Gott, meine Arbeit wächst mir über den Kopf. Ich bin nervös, weil so vieles auf mich einstürmt. Ich weiß nicht, wie ich das alles bewältigen soll. Gib mir doch Stille, auf dich zu hören. Mach mich gewiss, dass du mir nicht mehr zumutest, als ich leisten kann. Hilf mir erkennen, was unnötig ist. Gib mir Kraft, das Nötige zu tun.

Vor Prüfungen und Herausforderungen

Herr, ich stehe vor einer großen Aufgabe. Ich brauche deinen Beistand. Ich bitte dich um innere Ruhe. Lass mich einen klaren Kopf behalten. Gib, dass ich richtige Entscheidungen treffe.

Bei Arbeitslosigkeit

Herr, ich habe keine Arbeit. Täglich bin ich in Sorge um das, was ich (mit meiner Familie) zum Leben brauche. Mit mir warten viele Menschen darauf, dass sie wieder einen Arbeitsplatz bekommen. Oft weiß ich nicht mehr, ob mein Leben noch einen Sinn hat.
Ich vertraue aber darauf, dass du zu mir stehst. Weil du mich liebst, ist mein Leben nicht wertlos. Hilf, dass ich nicht die Achtung vor mir selbst verliere. Zeige mir, wo ich gebraucht werde und wo ich Sinnvolles tun kann.

Für einen Angehörigen bei gefährlicher Arbeit

Gott, du Helfer in allen Gefahren!
... hat eine Arbeit zu tun, bei der leicht ein Unglück geschehen kann. Lass ihn/sie aufmerksam und umsichtig sein und halte deine schützende Hand über ihn/sie.

(Aus dem Evangelischen Gesangbuch. Ausgabe für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau)

^ Zum Seitenanfang