Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Eine Orgel möchte klingen

« Reportagen Home

Kleinkindergottesdienst im Kirchsaal Süd

Eine Orgel möchte klingen

Die Woehl-Orgel aus dem Gemeindezentrum Tucholskystraße erklingt ab Ende des Jahres in der Evangelischen Kirchengemeinde Hadamar.

Das Gemeindezentrum wird für Gottesdienste im traditionellen Sinne zukünftig eher selten genutzt. Was sollte mit der Orgel im Kirchsaal ge- schehen, die in der Vergangenheit immer hervorragende Dienste geleistet hat?

Zwei Möglichkeiten kamen in Betracht:

  1. Das Instrument wird dort belassen, wo es ist, muss jedoch zum Schutz vor den Bauarbeiten „eingehaust“ werden. Nach Abschluss der Renovierung muss die Orgel einer ohnehin fälligen Generalreinigung unterzogen werden. Kosten: Mehrere tausend Euro.
  2. Die Orgel wird veräußert und man versucht, einen Interessenten zu finden, der das Instrument regelmäßig nutzt.

Mit Unterstützung des Orgelsachverständigen der EKHN, Thomas Wilhelm, fand sich tatsächlich eine Gemeinde auf dem Gebiet der EKHN, die schon seit längerem ein solches Instrument sucht. Die Vertreter der Gemeinde waren von der Orgel im Kirchsaal, seinerzeit erbaut von der Orgelbauwerkstatt Woehl in Marburg, sofort angetan.

Mittlerweile wurde das Instrument durch die Orgelbaufirma Förster und Nicolaus (der Erbauerfirma der Bergkirchenorgel) fachmännisch abgebaut und in seine neue Heimstätte nach Hadamar gebracht. Dort wird die Orgel im Spätherbst wieder aufgebaut. Ab der Adventszeit wird sie wieder regelmäßig zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Menschen erklingen.

Andreas Köhs

^ Zum Seitenanfang