Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

der Erlöser-, Dreikönigs- und Maria-Magda- lena-Gemeinden

« Reportagen Home

Karneval der Tiere, 9. Juni 2013

Karneval der Tiere

Gut gebrüllt, Löwe!“

Bei der Aufführung des „Karnevals der Tiere“ am 9. Juni in der Dreikönigskirche waren die Kita-Kinder die Hauptakteure. Sie schlüpften in die Rollen und ein- fallsreich gestalteten Kostüme von königlich stolzierenden Löwen, Eichhörnchen, die in die Tasten greifen, Elefantendamen, die sich für zartfüßige Tänzerinnen halten, wild springenden jungen Eseln, hitzigen Hühnern, schwirrenden Kolibris und Schleierschwänzen, die nach alter Weise von Liebe, Lust und Leid singen.

Karneval der Tiere, 9. Juni 2013

Tanzend, hüpfend oder eben brüllend eroberten die Kinder den Altarraum und verzauberten das Publikum. Die Erzieherinnen der drei Kindertages- stätten der Dreikönigsgemeinde hatten intensiv mit den Kindern geprobt und die Kostüme kreiert. Kantor Köhs vollführte an der Orgel Fingerakrobatik und füllte die Dreikönigskirche mit der imposanten Musik von Camille Saint-Saens.

Mit den Texten von Loriot ließen Pfarrerin Alves-Christe sowie die Pfarrer Seidl und Vorländer das farbenfrohe Miteinander der Tiere erzählerisch lebendig werden. Sie liehen ihre Stimmen den jungen Katzen, die alle Nase lang fragen: „Kommt jetzt der Schwaaaan?“ oder warfen als Mehlwurm dem Pariser Schildkrötenballett Kusshände zu.

Karneval der Tiere, 9. Juni 2013

Dieses außergewöhnliche Gemeinschaftsprojekt erntete begeisterten Beifall in der gut besuchten Kirche. Der Erlös des Eintritts von rund 1.500 Euro kommt der Renovierung der Räume für Kinder und Jugendliche im Gemeindezentrum Tucholskystraße zugute.

Um es mit Loriot zu sagen: „Da capo!“ applaudierte ein gesprenkeltes Kaninchen – doch das Fest war zu Ende…

Pfarrer Martin Vorländer

^ Zum Seitenanfang