Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Silbernes Ordinationsjubiläum

« Reportagen Home

Silbernes Ordinationsjubiläum

Silbernes Ordinationsjubiläum

In diesem Jahr feiere ich mein Silbernes Ordinationsjubiläum. Vor 25 Jahren, am 2. August 1987 wurde ich in der Evangelischen Stadtkirche von Babenhausen durch Propst Heinrich- Nikolaus Caspary zum Dienst als Pfarrer in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beauftragt. Dabei wurde mir unter anderem Folgendes zugesprochen:

„Die Kirche ist dafür verantwortlich, dass Menschen, die dazu willig und vorbereitet sind, das Evangelium öffentlich verkündigen.

Dabei steht unsere Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in der Gemeinschaft der weltweiten Christenheit. Du wirst nun berufen, zu predigen, zu taufen und die Feier des Abendmahls zu leiten. In Gottesdienst, Seelsorge und Lehre sollst du am Aufbau der Gemeinde mitwirken, sie zur Einheit unter Jesus Christus rufen und zum Dienst in der Welt ermutigen. Das Zeugnis der Heiligen Schrift ist Quelle und Richtschnur dieses Auftrags. Das Bekenntnis der Kirche und das Gespräch mit den Schwestern und Brüdern werden dich im gemeinsamen Glauben stärken und dir helfen, das Wort Gottes heute recht zu verkündigen. Bei deinem Dienst stehst du in der Gemeinschaft aller Mitarbeitenden und wirst begleitet von der Fürbitte der Gemeinde. Unsere Kirche verpflichtet sich, dir beizustehen.“

Für die weitaus längste Zeit habe ich mittlerweile meinen Dienst hier in unserer Gemeinde tun dürfen, und ich tue es bis heute mit großer Freude und mit Dankbarkeit für vielfältige Unterstützung und Ermutigung, aber auch für hilfreiche Kritik und nicht zuletzt für viele Gebete. Bei unserem Gemeindefest am 2. September wird Dekan Horst Pohl mir die Urkunde der Kirchenleitung überreichen.

Pfarrer Thomas Sinning

^ Zum Seitenanfang