Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Kreuzweg der Dreikönigsgemeinde – bald eine Tradition?

« Reportagen Home

Kreuzweg der Dreikönigsgemeinde – bald eine Tradition?

Kreuzweg der Dreikönigsgemeinde – bald eine Tradition?

Bei schönstem Frühlingswetter fanden sich am Karfreitag gut zwanzig Personen für einen Kreuzweg durch die Frankfurter Innenstadt ein.

Kreuzweg der Dreikönigsgemeinde – bald eine Tradition?
Kreuzweg der Dreikönigsgemeinde – bald eine Tradition?

Gestartet wurde mit einem großen Kreuz an der Dreikönigskirche. Dann ging es durch die Innenstadt mit verschiedenen Stationen. Unter anderem gab es Halte auf dem Römerberg, an der Paulskirche, an der Davidskulptur an der Hauptwache und an der Alten Oper. An jeder der Stationen wurde der entsprechende Text der Bibel von Katharina Hellwig vorgelesen und gemeinsam mit Gitarrenbegleitung ein Lied gesungen sowie eine Kerze entzündet. Der letzte Halt war wieder an der Dreikönigskirche mit dem Lied von Dietrich Bonhoeffer „Von guten Mächten wunderbar geborgen“.

Dieser Kreuzweg ist eine schöne Bereicherung des umfangreichen Programms der Dreikönigsgemeinde rund um Ostern und ermöglicht noch einmal ein Innehalten zum Ende der Passionszeit.

Damit könnte eine schöne Tradition für die nächsten Jahre begründet sein.

Torsten Mitze

^ Zum Seitenanfang