Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

02. Oktober 2011 - Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche - Lukas 17, 11-19

« Reportagen Home

Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 02. Oktober 2010 in der Bergkirche

Erntedankfest

Kurzansprache Lukas 17, 11-19

Kurzansprache im Familiengottesdienst gehalten von Pfarrer Thomas Sinning am 02.10.2011

Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch Samarien und Galiläa hin zog. Und als er in ein Dorf kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer; die standen von ferne und erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesus, lieber Meister, erbarme dich unser! Und als er sie sah, sprach er zu ihnen: Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, als sie hingingen, da wurden sie rein.
Einer aber unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samariter. Jesus aber antwortete und sprach: Sind nicht die zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremde? Und er sprach zu ihm: Steh auf, geh hin; dein Glaube hat dir geholfen. Lukas 17, 11-19

10 % Dankbarkeit, 90 % Undankbarkeit. Eine beschämende Quote! Und ich fürchte, seit damals hat sich nicht allzuviel geändert. Die meisten nehmen das Gute selbstverständlich. Das geht mir auch so. Zum danken komme ich oft erst dann, wenn mir bewusst wird, wie wenig selbstverständlich das ist, dass es mir gut geht. Wenn mir bewusst wird, wie viel ich anderen Menschen, und wie viel ich Gott verdanke.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Der Einäugige dankt Gott erst, wenn er einen Blinden gesehen hat.“ An diesem Satz finde ich zweierlei wichtig: Zum einen, dass Dankbarkeit erst dann in mein Bewusstsein rückt, wenn ich sehe, wie schwer es andere haben und wie gut es mir geht. Das Andere ist aber auch wichtig: nämlich dass ich die Not des anderen sehe. Dass ich nicht wegschaue. Dass ich den Blinden wahrnehme. Dass ich nicht so tue, als gäbe es nicht Menschen, die hungern, als gäbe es nicht Menschen, die mit bangem Blick in die Zukunft für sich schauen; dass ich nicht so tue, als gäbe es nicht Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser oder zu einer guten Ausbildung haben. Dass ich meine Augen nicht verschließe vor der Realität, in der eben viele sich nicht über ihren Überfluss freuen können, sondern Mangel leiden. Dankbarkeit öffnet mir die Augen für meine Mitmenschen.

Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 02. Oktober 2010 in der Bergkirche

Deshalb ist es notwendig, das Erntedankfest zu haben und zu feiern. Gott danke sagen ist etwas, das uns menschlich werden lässt. Und das Danken öffnet mir die Augen für das, was ich mit den Gaben, die mir anvertraut sind, tun kann. Denn wir können Gott nicht nur danken für die Früchte der Gärten und der Felder, wir danken ihm auch für die Fähigkeiten und Möglichkeiten, die er uns gegeben hat, und was ich damit tun kann.

Gott gibt uns die Fähigkeit, Häuser und Maschinen zu bauen, er gibt uns die Fähigkeit, das Leben zu organisieren und leichter zu machen in vielen Berufen, er gibt Menschen die Fähigkeit, freundlich und hilfsbereit zu sein, sich um Menschen zu kümmern, die Hilfe brauchen, er gibt uns die Fähigkeit, Menschen gesund zu machen und ihr Leben zu bewältigen; Gott gibt uns die Fähigkeit, zu lernen und zu verstehen, zu spenden und zu teilen, und auch die Fähigkeit, für die Kirche etwas zu tun.

Gott gibt uns, was wir zum Leben brauchen, aber er gibt uns auch Gaben, mit denen wir einander dienen und helfen können. Gott braucht uns, um seinen Segen auszuteilen. Ja, Gott braucht uns, um seinen Segen auszuteilen. Das ist die vielleicht schönste Form des Dankens. Amen.

Erntedankaltar in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Erntedankaltar in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Erntedankaltar in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Erntedankaltar in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Erntedankaltar in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Erntedankaltar in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11 Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Bergkirche am 02. Oktober 11

^ Zum Seitenanfang