Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Nachwuchsmitarbeiter beim Jugendteamwochenende

« Reportagen Home

Nachwuchsmitarbeiter beim Jugendteamwochenende

Nachwuchsmitarbeiter beim Jugendteamwochenende

vom 9. bis 11. September 2011 im Haus Heliand in Oberursel

Inzwischen ist es eine etablierte Veranstaltung: Einmal im Jahr treffen sich bewährte und neue ehrenamtliche Nachwuchsmitarbeiter aus der Konfirmanden- und Jugendarbeit der Dreikönigsgemeinde mit Pfarrer Jürgen Seidl zu einem intensiven Seminarwochenende in Haus Heliand in Oberursel. Vom 9. bis 11. September 2011 war es wieder soweit: Fast 30 junge Leute kamen an diesen spätsommerlich sonnigen Tagen zusammen - und das ist nicht einmal die komplette Gruppe, die sich beispielsweise um gemeindliche Aktivitäten wie den monatlichen Jugendgottesdienst kümmern, die Konfirmandenarbeit in Unterricht und Seminaren, die jährliche Jugendkirchennacht oder das Musical "Josef und seine Brüder", das Anfang dieses Jahres mehrfach auf die Bühne gekommen war.

Beim Jugendteamwochenende bekommen die Mitarbeiter ihrerseits Gelegenheit, sich geistlich zu stärken, ihre eigene Arbeit zu reflektieren und Gemeinschaft zu erfahren. Das Wochenende ist außerdem ein guter Anlaß für neu Interessierte, zu der bestehenden Gruppe Kontakt aufzunehmen und zu entscheiden, ob und wo man sich künftig selbst einbringen möchte.

Eine längere Einheit am Samstag gab der Gruppe Gelegenheit, sich als Team zu erleben, eigene Rollen und Gewohnheiten zu reflektieren und sich anschließend ausführlich darüber auszutauschen. Eine Bibelarbeit zu Gleichnissen vom Verlorenen gab anschließend Gelegenheit zu kreativer Arbeit: Der verlorene Sohn - wie könnte eine daran angelehnte Geschichte im heutigen Frankfurt am Main aussehen, was stünde im Drehbuch? Natürlich blieb neben der Arbeit viel Zeit für Spaß und Spiel, für lustige wie tiefgründige Gespräche, Andachten, Stundengebete und einen gemeinsamen Tischabendmahls-Gottesdienst zum Abschluß.

Gabriele Moog

^ Zum Seitenanfang