Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Ein Luftballon geht auf die Reise - Sommerfest der Berg-Kita am 17. Juni 2011

« Reportagen Home

Ein Luftballon geht auf die Reise - Sommerfest der Berg-Kita am 17. Juni 2011

Sieger im Luftballonweitflugwettbewerb
(Foto: M. Schieder)

Ein Luftballon geht auf die Reise

Bei sommerlichen Temperaturen feierte die Berg-Kita am 17. Juni mit Kindern, Eltern und Großeltern ihr diesjähriges Sommerfest.

In diesem Jahr hatten die künftigen Schulkinder zusammen mit den Erzieherinnen Sandra Bullmann und Sabine Sinning die Schöpfungsgeschichte einstudiert. Nach der Vorführung hatten die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Spielstationen teilzunehmen. Die diesjährige Attraktion war ein Luftballonweitflugwettbewerb.

Jedes Kind konnte eine Karte gestalten und diese mit einem Luftballon auf die Reise schicken. Insgesamt wurden ca. 120 bunte Luftballons vom Kirchplatz aus gestartet. Für einige Ballons war schon nach wenigen Flugmetern die Reise zu Ende, da sie sich in der Baumkrone der alten Eiche auf dem Kirchplatz verfangen hatten. Den meisten Ballons aber konnte man nachblicken, wie sie vom Wind immer weiter getragen wurden und irgendwann am Horizont nur noch als kleine Punkte zu erkennen waren. Die Ballons hatte ihre Reise in die Ferne aufgenommen.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen wurden leckere Bratwürste gegrillt. Als drei Tage nach unserem Sommerfest die erste Fundkarte unseres Luftballonwettbewerbs im Briefkasten lag, war die Freude groß. In den Tagen darauf folgten sechs weitere Karten. Im Kindergarten wurde eine große Landkarte ausgehängt und die Fundstellen der einzelnen Luftballons markiert. So konnten alle Kinder miterleben, wohin die einzelnen Ballons geflogen waren. Allen Ballonfindern wurden Bilder gemalt und - diesmal über den Postweg - als Dank für die Rücksendung der Karte geschickt.

Den Abschluss des Luftballonweitflugwettbewerbs bildete am Montag, den 22.08.2011 eine Siegerehrung, bei der alle Gewinner einen Preis überreicht bekamen.

Den ersten Platz belegte Emma Janicijevic, deren Ballon in Eisenach gefunden wurde, gefolgt von Henry Schenk (Bad-Salzschlirf) und Jeremia Mohler (Ober-Florstadt). Den vierten Platz teilten sich Nia Schäfer (Ilbenstadt), Rosa Meeuwssen (Frankfurt- Harheim), Maximilian Juhala (Neu- Isenburg/Zeppelinheim) sowie Miriam Lepke/Elke Stuckmann-Platte (Friedrichsdorf).

Elke Stuckmann-Platte

^ Zum Seitenanfang