Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Renovierung der Dreikönigskirche

Renovierung der Dreikönigskirche

Vom Kran aus werden die Steine kontrolliert und einzeln aufgenommen.

Die Dreikönigskirche ist eine Dotationskirche, sie gehört der Stadt Frankfurt, die sie der Dreikönigsgemeinde kostenlos zur Verfügung stellt. Nach dem Dom und der Leonhardskirche ist nun die Dreikönigskirche mit der Außensanierung an der Reihe.

Im Lauf der vergangenen Jahre wurden die Sandsteine und das Dach gründlich überprüft. Für jeden Stein wurde in einem Katalog festgehalten, ob er in Ordnung ist, repariert oder ersetzt werden muss.

Die Stahlkonstruktion des Daches wird gereinigt und neu gestrichen, das Dach neu gedeckt. Die Kanalarbeiten wurden bereits durchgeführt, jetzt kommt die Südseite der Kirche dran. Nach der Konfirmation wird ein großes Gerüst aufgebaut, das für ca. 1 ½ Jahre die Südseite der Kirche einkleidet. Das Hochbauamt und die beteiligten Firmen bemühen sich, die Arbeiten so durchzuführen, dass das Gemeindeleben möglichst wenig beeinträchtigt wird und auch noch einige Parkplätze für Gottesdienstbesucher und Mitarbeiter auf dem Kirchhof frei bleiben. Da im Inneren der Kirche nicht umgebaut wird, bleiben Gottesdienste und Konzerte in der Kirche von den Bauarbeiten unberührt.

Peter Hofmann

^ Zum Seitenanfang