Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Warum ich mich konfirmieren lassen will (Beiträge von dem Jahrgang 2010/2011 am 12. Mai 2011 geschrieben: 3 Wochen vor der Konfirmation)

« Reportagen Home

Warum ich mich konfirmieren lassen will

Warum ich mich konfirmieren lassen will

Beiträge von dem Jahrgang 2010/2011 am 12. Mai 2011 geschrieben:
3 Wochen vor der Konfirmation

Ich lasse mich konfirmieren, weil es wichtig für meinen weiteren Lebensweg ist. Ich möchte ein Teil der christlichen Gemeinschaft werden.

Ich will nicht konfirmiert werden, damit ich Geschenke oder Geld bekomme. Ich will Gott näher kennenlernen und in mir akzeptieren. Den heiligen Geist annehmen und empfangen. Ich will richtig in die Kirche gehören.

Ich möchte konfirmiert werden, weil ich vollwertiges Kirchenmitglied sein will und zur Gemeinde gehören will. Außerdem will ich konfirmiert werden, um meinen Glauben an Gott zu festigen.

  1. Um ein Teil der Gemeinschaft/Gemeinde zu werden.
  2. Um meinen Glauben mehr/weiter zu festigen.
  3. Weil es mir hier immer sehr gefallen hat und ich mich weiter mit der Kirche/Gemeinde beschäftigen möchte.
  • Um Leute kennen zu lernen.
  • Um meine Religion besser kennen zu lernen, was man im Religionsunterricht leider nicht beigebracht bekommt.
  • Um meinen Glauben mehr zu festigen.
  • Weil es Spaß macht.

Ich lasse mich konfirmieren, damit ich dann ein Gemeindemitglied bin. Außerdem möchte ich meine Taufe bestätigen.

Ich möchte konfirmiert werden, weil ich zur Gemeinde gehören möchte.

Ich möchte mich gerne konfirmieren lassen, um im Konfirmandenunterricht mehr über den christlichen Glauben, die Kirche und Gott zu erfahren.

Ich möchte mich konfirmieren lassen, weil ich mehr über die Kirche erfahren will und dem Glauben ein Stück näher kommen will.

Warum ich mich konfirmieren lasse: weil es bei uns Gang und Gebe ist und ich sehr christlich erzogen wurde. Außerdem bin ich evangelisch. Wäre ich katholisch oder jüdisch oder...., würde ich mich nicht konfirmieren lassen.

Ich lasse mich konfirmieren, weil ich mich für Gott interessiere und ich wissen wollte, wofür ich in die Kirche gehe. Um meine Religionsunterrichtsnote zu verbessern.

... weil ich mehr über den christlichen Glauben lernen wollte und Mitglied in der Gemeinde werden will.

^ Zum Seitenanfang

PSch