Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Aus dem Alltag der Südkita - Wie Jesus von Gott auferweckt wurde-Eine Ostergeschichte, Mai 2011

« Reportagen Home

Eine Ostergeschichte

Aus dem Alltag der Südkita - Wie Jesus von Gott auferweckt wurde

In diesem Jahr haben wir den Kindern in einer unserer drei Gruppen die Ostergeschichte auf besondere Weise näher gebracht. Grundlage hierfür war der Kalender „Die Ostergeschichte“ von Renate Schupp, erschienen im Kaufmann Verlag. Dieser Kalender enthält 12 Geschichten mit dazu passenden Fensterbildern zum Aufkleben. In den Geschichten erzählt ein Großvater seiner Enkelin den Lebens- und Leidensweg von Jesus.

An 12 aneinander folgenden Tagen vor Ostern haben wir den Kindern jeweils eine Geschichte vorgelesen. Im Anschluss daran durfte jeden Tag ein anderes Kind ein Bild an das Gruppenfenster kleben. So entstand nach und nach der Lebens- und Leidensweg Jesu bis hin zu seiner Auferstehung. Nach jeder Geschichte gaben wir den Kindern Zeit, um Fragen zu stellen, oder von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Es war sehr schön zu sehen, wie das Interesse bei den Kindern rasch geweckt wurde. Sie konnten es kaum erwarten, mehr von Jesus zu erfahren.

Fragen wie:“Hat Gott wirklich alle Menschen lieb, auch die Diebe?“ wurden gestellt. Ein Kind erzählte, wie seine Familie beim Picknick am Mainufer ihr Essen mit einem Bettler geteilt hat. Als es in der Geschichte darum ging, dass Judas Jesus verraten hat wurde lange darüber gesprochen, wie wichtig Freundschaft ist- und dass sie wertvoller ist als Geld.

^ Zum Seitenanfang

Katja Clarke