Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Ökumenischer Jugendkreuzweg der Konfirmanden am 05. April 2011

« Reportagen Home

Anfang Bonifatiuskirche Einführung Carl-Schurz-Schule Jakob von Metzler Bericht und Gebet Bericht und Gebet Holbeinsteg Über den Main Über den Main Denkmal Oskar Schindler Oskar von Schindler Bericht und Gebet Unterwegs zur Liebfrauenkirche Stärkung unterwegs Hinter der Liebfrauenkirche Franziskustreff Wohnsitzlose Bericht und Gebet St. Peterskirche Aids Memorial Aidsverstorbene Bericht und Gebet Bericht und Gebet Mauer mit Nägeln Mauer mit Nägeln Kapelle Jugendkulturkirche St. Peter Altar und Kreuzbild Kreuzbild in der Kapelle

Ökumenischer Jugendkreuzweg der Konfirmanden am 05. April 2011

Anhand von programmierten GPS-Geräten sind Konfirmandinnen und Konfirmanden aus verschiedenen Gemeinden (in kleineren Gruppen aufgeteilt) 3,7 KM durch Frankfurt gewandert und haben 5 Stationen aufgesucht. Auch Konfirmanden unserer Gemeinde bildeten eine Gruppe. An jeder Station gab es

  • einen Bericht über eine Person oder über Menschen, für die es an der jeweiligen Station ein Zeugnis oder eine Veranschaulichung gab,
  • danach gab es ein Gebet, in dem das angesprochene Leidensmotiv aufgegriffen wurde,
  • und zuletzt gab es eine Frage zu dem Kreuzweg Jesu.

Hier die Stationen, Themen und Fragen:

  1. Carl-Schurz-Schule, Holbeinstraße 30.
    Thema: Mord - Jakob von Metzler
    Frage: Wenn wir an Jesus und seinen Tod denken, denken wir auch an das Kreuz, an das Jesus öffentlich geschlagen wurde. Wie viele Wunden trug er an seinem Körper durch diese Kreuzigung?
    Antwort: 5
  2. Denkmal Oskar Schindler. Am Hauptbahnhof 4 hatte er gewohnt.
    Thema: Judenverfolgung und ihre Retter.
    Frage: Jesus hatte einige Weggefährten, die ihm eigentlich treu zur Seite standen. Trotzdem wurde er verraten. Von wie vielen seiner Weggefährten wurde er verraten?
    Antwort: 1
  3. Frankiskustreff in Liebfrauen, Schärfengässchen 3.
    Thema: Obdachlose - Hier bekommen sie Frühstück und Beratung.
    Frage: Seinen letzten Abend verbrachte Jesus gemeinsam mit Brot und Wein zusammen mit seinen Jüngern. Wie viele Jünger hatte Jesus um sich herum?
    Antwort: 12
  4. Aids Memorial in St. Peter. Mauer von Sankt Peter, Bleichstraße 33
    Thema: Aids und andere schwere Erkrankungen. Für jeden, der in Frankfurt an Aids gestorben ist, gibt es einen Nagel im Mauer. Letztes Jahr kamen 50 neue Nägel dazu.
    Frage: Der Kreuzweg, so wie er überliefert ist und in vielen Kirchen als Bilder zu sehen, hat mehrer Stationen. In wie viele Stationen ist der Kreuzweg überliefert?
    Antwort: 14
  5. Kapelle der Jugendkulturkirche Sankt Peter. Abschlussandacht.
Herzlichen Dank an Pfarrer Rasmus Bertram und seine Mitarbeitenden von der Jugendkulturkirche Sankt Peter und an die Mitarbeitenden der katholischen Jugendkirche Jona für das Organisieren dieses Kreuzweges.

PSch

^ Zum Seitenanfang