Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Kinderbibeltag „In den Katakomben von Rom“ am 19. Februar 2011 im Gemeindehaus Süd, Tucholskystraße

« Reportagen Home

Einführung Einführung Einteilung  Fisch Mosaik  Fisch Mosaik Lernspiel Lernspiel Lernspiel Fisch Mosaik Basteln Mittagessen Mittagessen Abschlußgottesdienst

Kinderbibeltag „ In den Katakomben von Rom“
am 19. Februar kamen 49 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren in das Gemeindehaus in der Tucholskystraße.
Empfangen wurden sie im Foyer, das mit dunklen Tüchern und Spinnen dekoriert war und schon neugierig auf den Tag machte. Nach der Begrüßung im Kirchsaal nahm ein Anspiel der Mitarbeiter die Kinder auf eine Zeitreise ins alte Rom und die Katakomben mit.
Danach ging es in Gruppen, in denen es Geschichten zu hören gab, Spiele gespielt und Katakomben besucht wurden. In diesen Katakomben gab es eine Darstellung von Jesus als guten Hirten Was bedeutete Jesus damals für die Christen? -Und was bedeutet es für das Leben der Kinder, dass Jesus wie ein guter Hirte für uns da ist. Dazu gab es intensive Gespräche in allen Gruppen.
Stärken konnten wir uns dann alle bei einem leckeren Mittagsbuffet. Anschließend stellten die Kinder mit bunten Glassteinen wunderschöne Fischmosaike her. Denn der Jesus – Fisch war ja damals das Geheimzeichen der Christen.
Im Abschlussgottesdienst, zu dem auch die Eltern gekommen waren, konnten alle Gruppen zeigen, was sie an diesem Tag alles erlebt und selbst erarbeitet hatten. Wie lebendig und schön dieser Tag für alle war, wurde besonders deutlich als eine Gruppe das Lied „Gott ist mein Hirte„ sang und dazu tanzte.
Ein großes Dankeschön geht an das Team der ehrenamtlichen Helfer, die mit ihrem Einsatz diesen gelungenen Tag möglich gemacht haben.

Natascha Schröder-Cordes

^ Zum Seitenanfang