Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Der Apostel Paulus

« Reportagen Home

'Der Apostel Paulus', ein Geschenk des Frankfurter Diakonissenhauses

'Der Apostel Paulus', ein Geschenk des Frankfurter Diakonissenhauses

Der Apostel Paulus

Seit Mitte November hängt ein großes Ölgemälde des Apostel Paulus in der Alten Sakristei der Dreikönigskirche (wo auch nach jedem Gottesdienst Kirchenkaffee angeboten wird). Dieses Bild ist ein Geschenk des Frankfurter Diakonissenhauses, das sich im vergangenen Jahr verkleinern und deshalb viele Dinge aufgeben musste, für die es keinen Platz mehr gab. Dazu gehörte auch dieses Bild. Alter und Maler des Gemäldes, das zur Einweihung der ersten Diakonissenkirche 1897 gestiftet wurde, sind unbekannt.

Seit Jahrzehnten gibt es Verbindungen zwischen der Dreikönigsgemeinde und dem Frankfurter Diakonissenhaus, denn bis in die 70er Jahre waren Diakonissen in unserer Gemeinde als Gemeindeschwestern tätig.
Herzlichen Dank an Schwester Gerda Brügelmann, die uns das Bild im Namen des Diakonissenhauses vermittelt hat.

PSch

^ Zum Seitenanfang