Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Erinnerung an Rolf Geldner

« Reportagen Home

Erinnerung an Rolf Geldner

Rolf Geldner

Nachruf von Pfarrer Phil Schmidt

Am 11. August starb Rolf Geldner nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Viele von uns haben von seinem Engagement für eine Bildung im umfassenden Sinne profitiert. Die Arbeit mit jungen Menschen war für ihn als Rektor der Weidenbornschule Beruf und Berufung zugleich. Mit langfristiger, vertrauensvoller Verbundenheit dankten seine Schüler es ihm.
Herr Geldner hat sich auch immer in der Kirchengemeinde engagiert. Zunächst in der Lukasgemeinde, dann aber hier in unserer Gemeinde. Von 2003 bis 2005 war er im Kirchenvorstand der Dreikönigsgemeinde.
Im Aufbauverein gab er viele Denkanstöße und kämpfte für den Erhalt der Bergkirche.
Für uns als Kirchengemeinde wird besonders in Erinnerung bleiben, mit welch großer Treue Herr Geldner mit seiner Frau den Gesprächskreis im Studio der Bergkirche seit 20 Jahren geleitet hat.
Auch darüber hinaus werden Sie sich an lebhafte Diskussionen mit Herrn Geldner erinnern, die er anregte oder leitete. Dabei reichte die Themenvielfalt von Pfadfinderschaft, Schule, Religionsunterricht über Politik und Kirche bis zu kritischer Bibelforschung und den Fragen zu einem Leben nach dem Tod. Er hat gern seine Auffassungen erläutert, konnte aber auch mit Geduld zuhören. Herr Geldner zeichnete sich aus durch seine enorme geistige Energie wie durch seine Besonnenheit.

Die Traueransprache am 26. August schloss mit dem Bibelwort aus dem Römerbrief 8, Vers 38

„Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“

Pfarrer Phil Schmidt

^ Zum Seitenanfang