Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Verabschiedung von Frau Dorothee Grebe-Zitzmann

« Reportagen Home

Verabschiedung von Frau Dorothee Grebe-Zitzmann

Christa Wolf-Kraske und Frau Dorothee Grebe-Zitzmann am 19.09.2010 im Kirchsaal Süd

Frau Dorothee Grebe-Zitzmann (r.) und die neue Chorleiterin Christa Wolf-Kraske (l.) am 19.09.2010 im Kirchsaal Süd

am 19. September 2010 im Gottesdienst Anders

Am 19. September hat Dorothee Grebe-Zitzmann den Gospelchor zum letzten Mal geleitet. Weil ihr Mann eine Stelle als hauptamtlicher Musiker im Westerwald bekommen hatte und dort wohnen muss, ist der Weg zu den Chorproben in Frankfurt zu weit geworden.

Der Gospelchor wurde ursprünglich Frau Jutta Laubenberger gegründet. Frau Grebe, wie sie damals hieß, lernte den Chor zum ersten Mal kennen, als sie bei einem Gospelchor-Konzert im Kirchsaal eine Solostimme übernahm. Als Frau Grebe den Gospelchor vor 8 Jahren übernahm, fing der Chor an aufzublühen. Es stellte sich heraus, dass der Begriff „Gospelchor“ eine Anziehungskraft hat, besonders auf die jüngere Generation. Manchmal hatten wir bis zu 25 oder 30 Sängerinnen und Sänger bei einer Probe. Der Chor sang bei Gottesdiensten im Kirchsaal, besonders bei den „Gottesdiensten Anders“ und den „Bittgottesdiensten um Heilung“, er hat dazu beigetragen, dass diese Gottesdienste jedes Mal besonders eindringlich und emotional bewegend waren. Der Gospelchor hat aber auch in der Dreikönigs- und in der Bergkirche gesungen. Einmal ist der Gospelchor sogar bei einem kirchlichen Projekt auf der Zeil aufgetreten.

Der Gospelchor der Dreikönigsgmeinde bei der letzten Probe mit Frau Dorothee Grebe-Zitzmann am 19.09.2010 im Kirchsaal Süd

Der Gospelchor der Dreikönigsgmeinde bei der letzten Probe mit Frau Dorothee Grebe-Zitzmann am 19.09.2010 im Kirchsaal Süd

Unsere Gospelchorsänger haben im Allgemeinen relativ wenig Chorerfahrung. Frau Grebe-Zitzmann zeigte außerordentliche Geduld bei den Proben, denn manchmal war viel Wiederholung notwendig. Trotzdem waren die Chorproben immer fröhlich und gesellig.

Noch erwähnenswert ist, dass Frau Grebe-Zitzmann in ihrer Ausbildungszeit anhand einer empirischen Untersuchung (mit Speichelproben) nachgewiesen hat, dass Singen das Immunsystem stärkt. Wir wünschen Frau Grebe-Zitzmann mit ihrem Mann viel Freude und Segen in ihrem neuen Domizil und in ihren vielfältigen Wirkungsbereichen.

Phil Schmidt

Der Gospelchor

probt am 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Süd
Tucholskystraße 40
Leitung: Christa Wolf-Kraske

Tel.: 06109 / 69 86 87
christa-wolf-kraske@t-online.de

Die nächsten Proben des Gospelchors werden am 29. September und am 6. Oktober sein.

^ Zum Seitenanfang