Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Bundesverdienstkreuz für Frau von Bethmann

« Reportagen Home

Bundesverdienstkreuz für Frau von Bethmann

Bundesverdienstkreuz für Frau von Bethmann

Am 1. September 2010 empfing Bettina Freifrau von Bethmann das Bundesverdienstkreuz (vollständig heißt es: „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“) für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Vor allem war ihr Einsatz als Mitgründerin und 1. Vorsitzende der Wohnsitzlosenhilfe „Lazarus“ der ausschlaggebende Grund für diese Verleihung.

Bei der Verleihung wurden Grundprinzipien von „Lazarus“ erwähnt; z. B. dass es sich um eine Hilfe auf „Augenhöhe“ handelt, nicht eine Hilfe von oben herab. Die Qualität dieser Hilfe von Mensch zu Mensch ist ein wesentliches Anliegen von Frau von Bethmann, deren außergewöhnliche Persönlichkeit bei dieser Feier zum Ausdruck kam. Zu der Ordensverleihung waren unter anderem auch Vertreter der Maria-Magdalena- und der Dreikönigsgemeinde in die Wiesbadener Hessische Staatskanzlei geladen. Die Dreikönigsgemeinde unterstützt „Lazarus“ seit vielen Jahren mit freien Kollekten, mit Verkaufsaktionen und Basaren.
Das Jugend-Musik-Ensemble veranstaltet Benefizkonzerte für „Lazarus“.

PSch

^ Zum Seitenanfang