Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

1. Konfirmandenseminar vom 19. - 22. August 2010 im Haus Heliand - Thema: Gemeinde erleben

« Reportagen Home

Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010 Konfiseminar August 2010

Thema: Gemeinde erleben

Bei diesem Konfirmandenseminar gab es die höchste Teilnehmerzahl, die wir jemals hatten: 45 Konfirmandinnen und Konfirmanden sind mitgefahren; nur 2 haben gefehlt.

Das Programm ist jedes Jahr ähnlich:
Abend- und Morgenandachten, Bibelarbeit zu 1 Korinther 12, 12 – 26 „Ein Leib – viele Glieder“ mit kreativen Darstellungen der Gesprächsergebnisse, eine Schatzsuche anhand von Bibeltexten und einer Landkarte, Spielabende, Nachwanderungen, ein Abendmahlsstationsweg, bei dem verschiedene Elemente des Abendmahls veranschaulicht wurden, die Nachstellung eines Abendmahlsbildes, ein Lernspiel zum Thema Abendmahl, die Vorbereitung und Durchführung eines Abendmahlsgottesdienstes.

Eine entscheidende Rolle spielen die Ehrenamtlichen: ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde, die bei solchen Seminaren viel Verantwortung übernehmen.

Weil sie die Lebenswelt der Konfirmanden aus eigener Erfahrung kennen und die Sprache von Jugendlichen sprechen, können sie den christlichen Glauben auf eine Weise vermitteln, die für uns Pfarrer nicht möglich wäre.

Auffallend war diesmal, wie laut die Konfirmandinnen und Konfirmanden bei dem Abendmahlsgottesdienst am Samstagabend mitgesungen hatten.

PSch

1. Konfirmandenseminar vom 19. bis 22. August / Jugendgottesdienst am 26. August - Bericht von Katharina Hellwig

*1997er Jahrgang Dreikönig*

Die beiden großen Kirchen haben in Deutschland seit Jahren mit einem zunehmenden Mitgliederschwund zu kämpfen. Gründe sind u. a. der demographische Wandel und die generelle Neigung vor allem junger Erwachsener, aus der Kirche auszutreten.“ Diese Erkenntnis veröffentlichte microm Micromarketing- Systeme und Consult GmbH genau vor drei Jahren unter dem Titel „Dramatischer Rückkgang der Kirchenmitglieder“ auf ihrer Homepage.

Die Dreikönigsgemeinde kann in diesem Jahr nichts von dieser bedenklichen Entwicklung bemerken. Zum ersten Mal, seit es in der fusionierten Gemeinde Konfirmandenarbeit gibt, haben vom 19. bis zum 22. August 45 Konfirmanden an einem Seminar in Haus Heliand teilgenommen. Zusammen mit den drei Pfarrern und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Jugendteams erreichte die Gruppe eine Stärke von fast 60 Personen. Das heißt, dass der Geburtsjahrgang der Dreikönigsgemeinde auch gleichzeitig den stärksten Konfirmandenjahrgang mit sich gebracht hat, den wir jemals hatten! Während andere vielleicht eingeschüchtert über den negativen Zahlen grübeln, mussten wir an diesem Wochenende die Teilnehmer teilweise in Souterrain- Räumen und im Verwaltungsgebäude untergebringen, um die große Gruppe in Haus Heliand überhaupt beherbergen zu können.

Wer schon einmal als Begleitperson mit einer 7. Klasse auf eine Klassenfahrt gefahren ist, kann sich ungefähr vorstellen, was vier Tage mit doppelt so vielen Teilnehmern für die Organisatoren und Betreuer bedeutet. Mit einer Gruppe dieser Größe Bibelarbeit, Geländespiele, Nachtwanderungen und vieles andere durchzuführen, war auch für erfahrene Mitarbeiter eine Herausforderung. Trotz sehr beanspruchter Stimmbänder, Nerven und schlafloser Nächte können wir auch dieses Wochenende wieder als vollen Erfolg verbuchen. Denn als wir am Samstagabend in einem komplett gefüllten Andachtsraum einen Gottesdienst zum Thema „Begeisterung“ hielten, den die Konfirmanden unter Anleitung selbst gestalteten, konnte man eine ganz besondere Gruppendynamik erkennen, die wir selten so erleben durften. Die Begeisterung der jungen Leute war deutlich zu spüren und übertrug sich auf den gesamten Abend, an dem der Aufenthaltsraum für eine große, harmonische und ausgelassene Feier genutzt wurde. Diese Begeisterung war auch noch zu spüren, als die Konfirmanden am Sonntagmittag singend aus der U-Bahn ausstiegen, um von ihren Eltern in Empfang genommen zu werden.

Beim Jugendgottesdienst am 26. August setzte sich diese Erfahrung fort: 75 Jugendliche waren gekommen, um einen fröhlichen und zugleich ernsthaften Gottesdienst miteinander zu feiern, der unter dem Thema stand: „Weil ich es mir wert bin.“

Nach Erfahrung aus den letzten Jahrgängen entscheiden sich einige Konfirmanden auch nach ihrer Konfirmation, der Gemeinde aktiv treu zu bleiben. Gleicht sich dieser Jahrgang prozentual seinen Vorgängern an und bleibt uns diese Gruppenstärke erhalten, muss sich die Dreikönigsgemeinde in Sachen Nachwuchs keine Gedanken machen. Es lebe das Jahr 1997!

„Im Kreis der Jugend muß man weilen, der Jugend Lust und Freude teilen. Wer das vermag, der wird bewahren ein junges Herz bei grauen Haaren.“ (Wilhelm Jordan)

Katharina Hellwig

^ Zum Seitenanfang