Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

14. FrauenForum am 28. Mai 2010 - Thema: "Es gibt ein Leben nach dem Urteil – Erfahrungen aus dem Frauengefängnis"

« Reportagen Home

FrauenForum am 28. Mai 2010 FrauenForum am 28. Mai 2010 FrauenForum am 28. Mai 2010 FrauenForum am 28. Mai 2010 FrauenForum am 28. Mai 2010 FrauenForum am 28. Mai 2010 FrauenForum am 28. Mai 2010 FrauenForum am 28. Mai 2010

14. FrauenForum

Thema: "Es gibt ein Leben nach dem Urteil – Erfahrungen aus dem Frauengefängnis"

In dem ersten Bild sieht man Photos, die das Leben der inhaftierten Frauen zeigen: Toilette mit Privatsphäre, Fenster, Gefängniszelle. In dem 3. und 4. Bild zeigt das braune Papier die Umrisse einer Zelle.

Einblicke in das wahre Leben von Frauen im Strafvollzug, bot das Frauenforum am 28.Mai in der Dreikönigskirche.

Zu Gast waren Gefängnisseelsorgerin Frau Karin Greifenstein und drei Frauen im offenen Vollzug der Frauenjustizhaftanstalt Frankfurt-Preungesheim. Die circa 20 Besucherinnen des Frauenforums waren beeindruckt, mit welcher Offenheit Fragen in Bezug auf Haft- und Lebensbedingungen hinter Gefängnismauern beantwortet wurden.

Beeindruckend war der Grundriss einer Zelle, den die Frauen auf dem Boden ausgelegt hatten. Bei dem winzigen Grundriss erschien es allen schier unglaublich, dass sich bis vor kurzem noch zwei Gefangene solch eine Zelle teilen mussten, in der die Toilette ohne Abtrennung mitten im Raum steht. Es hat lange gedauert, bis man feststellte, dass solche Unterbringung menschenunwürdig ist.

Die Frauen schilderten, wie wichtig die Kontakte zu Kindern und Partnern sind. Eine der Frauen hat in der Haft den Vater ihres Kindes geheiratet. Eine andere Frau lebt in einer festen Partnerschaft und durfte schon mal eine Übernachtung zuhause machen. Ansonsten müssen Besuche immer beantragt werden und sind nur im begrenzten Umfang möglich.

Das Klima zwischen den Frauen in der JVA ist ambivalent. Auf der einen Seite ist es eine Zwangsgemeinschaft, die eigentlich die Solidarität untereiander fördern sollte. Aber es gibt auch viel Neid und Bösartigkeit. Eine der Frauen hat für sich die Strategie entwickelt, bei Konflikten neutral zu bleiben. Körperliche Gewalt spielt in der JVA Preungesheim nach Aussage der Frauen keine Rolle.

Die Zeit verging wie im Fluge, viele Fragen wurden dann noch beim liebevoll arrangierten Büffett besprochen.

Da die Frauen spätestens um 22 Uhr wieder in der JVA sein mussten, wurde der Abend gegen 21 Uhr beendet.

„Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohl machen“-so lautete der Psalm, der den Besucherinnen mit einer grünen Kerze auf den Heimweg mitgegeben wurde.

Mit den besten Wünschen für ihre Zukunft wurden die vier Gäste aus Preungesheim verabschiedet. Vielen Dank, liebes Frauenforumteam, für diesen interessanten und gelungenen Abend!

^ Zum Seitenanfang

Karin Ziegler