Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010

« Reportagen Home

Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010 Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010

Kleinkindergottesdienst mit Taufe und Taufelterntreffen 25. April 2010

Der Sonntag Jubilate, der 3. Sonntag nach Ostern, hat als Thema die Schöpfung, dass die Auferstehung Christi die gesamte Schöpfung umfasst und vollenden wird. Dieser Inhalt wurde in diesem Gottesdienst aufgegriffen. Blumen und grüne Zweige wurden eingesetzt, um ein Taufmotiv zu veranschaulichen, nämlich dass Taufe und Auferstehung zusammen gehören: wer getauft ist, gehört zur Auferstehung Christi und ist für Auferstehung vorgesehen.

Um diesen Zusammenhang zwischen Taufe und Auferstehung sichtbar zu machen, wurden die Kinder gebeten, anzupacken. Grüne Zweige wurden zwischen das Taufbecken und ein Holzkreuz gelegt, das an Golgatha erinnert. Das Taufbecken und das Holzkreuz wurden mit Blumen geschmückt. Das Kreuz, ein Sinnbild des Todes, wurde zu einem Sinnbild des Lebens gemacht.

Die Blumen und Zweige zwischen dem Taufbecken und dem Blumenkreuz symbolisierten, dass das Leben in Christus ein Weg des Lebens und ein Weg der Schönheit ist. Dieser Weg beginnt mit der Taufe und wird vollendet mit der Auferstehung. Ewiges Leben beginnt nicht erst wenn wir sterben, sondern beginnt mit der Taufe, die eine Gemeinschaft mit Christus stiftet.

Der Tauf- und Missionsbefehl aus Matthäus 28, der jede Taufe einleitet, endet mit den Worten: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Als sichtbares Zeichen dieser dauerhaften Gemeinschaft mit Christus bekam jedes anwesende Kind ein Kreuz umgehängt. Erfreulicherweise mussten wir 41 Kreuze verteilen.

Nach dem Gottesdienst gab es Kirchenkaffee und einen Imbiss im Vorraum. Abschließend gab es für die anwesenden Taufeltern einige Informationen über die Angebote der Gemeinde, die für sie relevant sein könnten.

PSch

^ Zum Seitenanfang