Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

2. Konfirmandenseminar vom 15. - 18. April 2010 im Haus Heliand. Thema: Taufe, Konfirmation und Identität

« Reportagen Home

Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010 Konfiseminar April 2010

Thema: Taufe, Konfirmation und Identität

Bei dem zweiten Konfirmandenseminar ging es um das Thema Taufe und um die Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes.

Am Freitagvormittag gab es Bibelarbeit in Kleingruppen: die Taufe des Kämmerers aus Äthiopien (Apostelgeschichte 8) wurde besprochen.
An einem anderen Vormittag wurden verschiedene Aspekte der Taufe veranschaulicht: Taufriten- und Symbole, das Patenamt, die Fußwaschung der Jünger, allgemeine Informationen über die Taufe, die durch ein Spiel vermittelt wurden. In einer Gruppe z. B. wurden Konfirmanden über die Geschichte und die Symbolik des weißen Taufkleids informiert. Sie lernten, dass das weiße Gewand in den ersten Jahrhunderten und bis heute in der weltweiten Christenheit eine auffallende Rolle spielt. Auch zogen sie ein solches Taufkleid an, damit sie diese uralte Taufsymbolik sehen und spüren konnten. Weil die Konfirmation eine Bestätigung der Taufe ist, gibt es bei der Konfirmation eine Erinnerung an das weiße Taufkleid: die Maiglöcken, die angesteckt oder getragen werden.

Zu jedem Konfirmandenseminar gehören unterhaltsame und geistreiche Spiele. Neben den temperamentvollen Spielabenden gab es am Samstagnachmittag ein Geländespiel mit der Bezeichnung „Wilde Kreaturen“, bei dem die Ehrenamtlichen sich verkleideten: die Konfirmanden mussten sie fangen und durch geschickte Fragenstellungen herausfinden, welche Identität sie darstellen.
Auch ein Abendmahlsgottesdienst am Samstagabend, der in Kleingruppen vorbereitet wird, gehört zu jedem Konfirmandenseminar.

PSch

^ Zum Seitenanfang