Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“, 31. Oktober 2009

« Reportagen 2009 Home

Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 31. Oktober 2009

Ein biblisches Abendessen

Die Freitagsgruppe unserer Gemeinde feierte den Reformationsabend mit einem biblischen Essen, bei dem es 5 Gänge in 5 verschiedenen Wohnungen gab.
Alle Gerichte hatten Bezug zu biblischen Texten. In einer Wohnung gab es z. B. Fisch und Brot. Dazu wurde eine Stelle aus Johannes 21 vorgelesen, in der berichtet wird, dass der auferstandene Jesus eine Mahlzeit am Ufer des Sees Tiberias für seine Jünger bereitete, die aus Fisch und Brot bestand. Danach wurden ein Linsengericht und Speisen gereicht, die in dem Hohenlied des Salomos genannt werden. In der nächsten Wohnung ging es um die „Fleischtöpfe Ägyptens“, nach denen die Israeliten sich sehnten, als sie während der Wüstenwanderung nur karge Mahlzeiten hatten und manchmal am Verhungern waren. Zu diesem Gericht gehörte Lamm, eine Erinnerung an das Passafest, das in Ägypten eingeführt wurde. In der letzen Wohnung gab es Speisen, die an die Fruchtbarkeit des gelobten Landes erinnerten: „Ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, ein Land, darin es Ölbäume und Honig gibt.“ (5. Mose 8, 8) Und bei fast jeder Station gab es Wein, den Gott geschaffen hatte, um „des Menschen Herz zu freuen“ (Psalm 104, 15)
Alles war sorgfältig und liebevoll vorbereitet. Es war ein fröhlicher Abend, der demonstriert hat, dass die Bibel auch genussfreudige Anregungen enthält.

PSch