Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Erinnerung an Elfriede Koser

« Reportagen 2009 Home

Elfriede Koser

Elfriede Koser

Anfang August verstarb Elfriede Koser nach schwerer Krankheit.

Vielen ist sie in Erinnerung als eine Frau, die mit ihrem Herz und mit ihren Händen für unsere Gemeinde da war. Jahrzehntelang waren Gemeindefeste, Seniorennachmittage, Basare und Frauenhilfestunden ohne sie undenkbar. Sie hat die Kuchentheke organisiert, hat „ihre Leute“ motiviert zu helfen und großen Anteil daran, dass viele Menschen unsere Gemeinde als gastfreundlich erlebt haben. Manche sprachen zuweilen vom „schönsten Café auf dem Berg“ nicht zuletzt dank ihres Engagements. Auch wer sie zu Hause besuchte, wurde gut und liebevoll bewirtet. Elfriede Koser hatte die Gabe, Menschen anzusprechen und Beziehungen zu knüpfen. Bei Besuchen wurde ich oft nach ihr gefragt und merkte, wie wichtig ihr auch die Aufgabe im Besuchsdienst gewesen war. Der Gottesdienst war ihr geistliche Stärkung und Heimat. Nicht lange nach dem Tod ihres Mannes erkrankte sie selber schwer. Ihre Glaubenszuversicht und die intensive Begleitung vieler Menschen trugen sie in dieser Zeit, und sie konnte trotz der Krankheit neben manchen schweren auch viele gute Stunden erleben.

Wir erinnern uns an sie mit großer Dankbarkeit.

Pfarrer Thomas Sinning

^ Zum Seitenanfang