Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Seniorenausflug nach Seligenstadt am 03. Juni 2009

« Reportagen 2009 Home

Tagesausflug nach Seligenstadt

Um 9 Uhr fuhr der Reisebus an der Bergkirche ab. Ziel war das schöne Seligenstadt.

Pfarrer Sinning, viele gutgelaunte Senioren und ich, waren gespannt auf das Benediktinerkloster, die Einhard-Basilka und die Gebäude, die sich diesem Komplex anschließen. Bei einer Führung haben wir etliches über Einhard, Petrus und Marcellinus, erfahren. Die Mühle, die Apotheke und der wunderschöne Garten (man staune: hier blüht ein Granatapfelbaum in seiner schönsten Pracht), haben uns besonders gut gefallen. Zum Mittagessen kehrten wir bei einem tollen Italiener ein. Bei schönstem Wetter saßen wir auf der Terrasse mit Blick auf den Main. Wir aßen alle an einer riesigen Tafel. Das fand ich wunderbar. Wie eine große Familie. Eine Gemeindefamilie eben. Nachdem sich einige noch beim legendären Eis-Kaiser (das beste Eis, das ich je gegessen habe) gestärkt hatten, ging die Fahrt weiter nach Karben, wo eine Besichtigung in der Kelterei Rapp’s anstand. Es ist schon toll zu sehen, wie der Saft in die Flasche kommt. Bei einer Brezel und einer Saftverkostung haben wir eine Menge Informationen bekommen. Zum Abschluss gab es noch einen Spaziergang in Rapp’s Natur-Erlebnisgarten. Natur pur. Manch einer hat sich sicher auch für den eigenen Garten inspirieren lassen. Der Tag hat uns Eindrücke sammeln und die Seele baumeln lassen. Wir haben viel gelacht und nette Gespräche geführt. Dies verdanken wir, wie in jedem Jahr, Frau Frau Orth- Gutmann und Frau Schäfer. Sie haben diesen Ausflug mit viel Liebe vorbereitet. Gott segne Sie dafür. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Roswitha Kleck, Juli 2009

^ Zum Seitenanfang