Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

1. Konfirmandenseminar vom 27.08. bis 30.08.2009 in Haus Heliand

« Reportagen 2009 Home

Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen die Symbolik des weißen Taufkleids kennen

Thema: Gemeinde erleben

Bei diesem Konfirmandenseminar gab es eine bunte Vielfalt: Abend- und Morgenandachten, Bibelarbeit zu 1 Korinther 12, 12 – 26 „Ein Leib – viele Glieder“ mit kreativen Darstellungen der Gesprächsergebnisse, eine Schatzsuche anhand von Bibeltexten und einer Landkarte, Spielabende, Nachwanderungen, ein Abendmahlsstationsweg, bei dem verschiedene Elemente des Abendmahls veranschaulicht wurden, die Nachstellung eines Abendmahlsbildes, ein Lernspiel zum Thema Abendmahl, die Vorbereitung und Durchführung eines Abendmahlsgottesdienstes.
Eine entscheidende Rolle spielen die Ehrenamtlichen: ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde, die bei solchen Seminaren viel Verantwortung übernehmen. Sie sind für die Konfirmanden authentische Glaubenszeugen, die eine ansteckende Freude verbreiten. Konfirmanden erleben bei einem solchen Seminar (wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben), wie inhaltsreich und fröhlich christliche Gemeinschaft sein kann.

PSch

^ Zum Seitenanfang