Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Frühlingsgottesdienst der Südkita am 20. März 2009 im Kirchsaal. Thema: „Wir spielen wie sich das Leben entfaltet"

« Reportagen 2009 Home

In diesem Gottesdienst haben Kinder inszeniert, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird; die „Geschichte von der Raupe Strubbelhaar“ wurde dazu vorgelesen.

Anschließend haben 10 Kinder das folgende Gebet vorgetragen:
„Guter Gott, eine Raupe krabbelt aus dem Kokon und wird zum Schmetterling,
auch ich wachse und entfalte mich,
ich wachse ins Leben hinein,
manchmal bin ich ungeduldig,
manchmal bin ich traurig und manchmal geht es mir gut,
oft kann ich es kaum erwarten groß zu werden,
oft aber bin ich gerne ein Kind,
ich möchte behütet und beschützt werden,
ich danke dir Gott für mein Leben,
ich danke dir Gott, dass du bei uns bist.“

Die Kinder wurden zum Abschluss mit den folgenden Worten gesegnet::
„Gott segne euch,
er erfülle eure Füße mit Tanz,
eure Hände mit Zärtlichkeit,
eure Augen mit Lachen, eure Ohren mit Musik,
eure Münder mit freundlichen Worten,
eure Herzen mit Liebe,
so segne euch Gott der Vater, der Sohn
und der heilige Geist. Amen.“

Auffallend war, wie sorgfältig der Gottesdienst vorbereitet wurde, wie ruhig und konzentriert die Kinder im Gottesdienst waren, und wie herzhaft die Kinder die vier Lieder des Gottesdienstes sangen.

^ Zum Seitenanfang

PSch