Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

01. - 23. Dezember 2008 - Lebendiger Adventskalender

« Reportagen 2008 Home   weiter: 22. Dezember 2008 - Krippenspielprobe in der Bergkirche »

DER LEBENDIGE ADVENTSKALENDER

Lebendiger Adventskalender

Im vergangenen Jahr hat unsere Gemeinde zum ersten Mal einen Lebendigen Adventskalender veranstaltet. An jedem Werktag trafen sich am frühen Abend große und kleine Leute unter einem erleuchteten Fenster, das die jeweilige Zahl des Tages preisgab. Jeden Tag an einem anderen Ort in unserer Gemeinde.

Gespannt lauschten wir Adventsgeschichten – mal besinnlich, mal voll Humor. Wir hörten Gedichte, sangen Lieder, betrachteten Bilder und wärmten uns dabei am Feuer oder mit köstlichem Punsch, Glühwein oder heißer Suppe. Und immer bleib Zeit und Raum zum Innehalten im Glanz der Lichter und natürlich zum fröhlichen Plausch.

In der doch oft allzu hektischen Adventszeit war für mich jeder einzelne Abend, an dem ich dabei sein konnte, eine kleine Flucht aus dem Alltag und ein persönliches Highlight.

Deshalb möchte ich einen ganz herzlichen Dank richten an alle, die die Aktion ins Leben gerufen, organisiert und die einzelnen Treffen so herzlich und liebevoll gestaltet haben, sowie an alle Menschen, die gekommen sind und den Adventskalender zu einem wahrhaftig Lebendigen Adventskalender gemacht haben.

Vielleicht haben wir ja den Grundstein für eine wunderbare Tradition gelegt. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Lebendigen Adventskalender 2009.

Bianca Mubiiki-Hörig

Hier fand der „Lebendige Adventskalender“ statt:

  • 1. Dezember * Regenbogenkinder/Oppenheimerstraße 5
  • 2. Dezember * Südkindertagesstätte/Tucholskystraße 40a
  • 3. Dezember * Familie Kurrat/Anton-Burger Weg 129
  • 4. Dezember * Familie Clarke/ Walter– Kolb Str.8
  • 5. Dezember * Familie Sypli/Zum Laurenburger Hof 16
  • 6. Dezember * Familie Hörig/Schweinfurter Weg 77


  • 7. Dezember * Sonntag: Wir laden herzlich zu unseren Gottesdiensten ein
  • 8. Dezember * Familie Haut/Aulike/Tucholskystraße 70
  • 9. Dezember * Familie Reister/Anton-Burger-Weg 125
  • 10. Dezember * Familie Sinning/ Tucholskystraße 92
  • 11. Dezember* Familie Lauer/Gold/Sachsenhäuser Landwehrweg 147
  • 12. Dezember * Freitagsgruppe/ Tucholskystraße 40
  • 13. Dezember * Jugend Musik Ensemble/ Dreikönigskirche


  • 14. Dezember * Sonntag: Wir laden herzlich zu unseren Gottesdiensten ein
  • 15. Dezember * Familie Schmidt/Hainer Weg 145
  • 16. Dezember * Familie Sedlacek/Brückenstraße 9
  • 17. Dezember * Familie Schröder-Cordes/Neuer Wall 4
  • 18. Dezember * Familie Denck/Großer Hasenpfad 108
  • 19. Dezember * Familie Hahn/Sachsenhäuser Landwehrweg 126
  • 20. Dezember * Jugendteam/Abtsgässchen 14


  • 21. Dezember * Sonntag: Wir laden herzlich zu unseren Gottesdiensten ein
  • 22. Dezember * Familie Tombers/Anton-Burger-Weg 52
  • 23. Dezember * Pause
  • 24. Dezember * Wir laden herzlich zu unseren Gottesdiensten am Heiligen Abend ein.

20. Dezember 2008

17. Dezember 2008

15. Dezember 2008

13. Dezember 2008

12. Dezember 2008

11. Dezember 2008

10. Dezember 2008

08. Dezember 2008

02. Dezember 2008

01. Dezember 2008

^ Zum Seitenanfang