Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 28. September 2008

« Reportagen 2008 Home   weiter: 21. September 2008 - Gemeindlicher Förderverein besteht seit 50 Jahren »

Familiengottesdienst am 28. September 2008 Familiengottesdienst am 28. September 2008 Familiengottesdienst am 28. September 2008

Am 28. September wurde in der Bergkirche ein Familiengottesdienst gefeiert, bei dem die Kinder der Bergkita mitwirkten. Sie verkörperten die Sonne, den Regen, die Luft, den Ackerboden, und die Früchte wie Äpfel, Tomaten, Karotten und Kartoffeln. So zeigten sie uns, daß wir für die vielen bunten Gaben der Schöpfung danken können. In der Predigt erzählte Pfarrer Sinning ein modernes Gleichnis, wie Jesus es vielleicht heute sagen würde. Es handelte von einem Kind, das von seinem Vater reich beschenkt wird und lernen mußte, die Geschenke seines Vaters gut zu behandeln und zu würdigen. So werden auch wir angeregt, darüber nachzudenken, wie wir mit den Geschenken des Schöpfers umgehen. Vor allem aber haben wir Grund, uns an den Gaben der Schöpfung zu freuen. Im Anschluß an den gut besuchten Gottesdienst wurde noch eine Ausstellung der Mosaike gezeigt, die die Kinder beim Kinderkunsttag angefertigt hatten.

Thomas Sinning