Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“, 18. Juli 2008

« Reportagen 2008 Home   weiter: Sommerfest der Südkita am 05. Juli 2008 »

Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008 Progressives Abendessen der „Freitagsgruppe“ - 18. Juli 2008

Die „Freitagsgruppe“ existiert seit 1986 und trifft sich jeden Freitag zwischen 18 und 20 Uhr im Gemeindehaus, Tucholskystraße 40. Diese Gruppe wurde eingerichtet, um Jugendliche nach der Konfirmation aufzufangen: d. h. ihnen eine Möglichkeit zu bieten, weiterhin im Rahmen der Gemeinde Gemeinschaft zu erleben. Von Anfang an war es ein Prinzip dieser Gruppe, dass die Teilnehmenden selber bestimmen, was sie tun wollen. Fünf Tätigkeiten sind seit Jahren die Anhaltspunkte dieser Gruppe: Tee trinken, gegenseitiges Kennenlernen, Spielen, Singen und Essen. Die Gruppe wurde durch unvergessliche Wochenendfreizeiten geprägt. Im Laufe der Zeit haben schätzungsweise 40 Jugendliche mindestens eine Zeitlang an dieser Gruppe teilgenommen: manche haben ehrenamtlich in der Gemeinde gearbeitet, einige waren Kirchenvorstandskandidaten (2 davon gehören heute zum Kirchenvorstand), mehrere Gottesdienste wurden von dieser Gruppe gestaltet. Keine Gruppe der Gemeinde ist singfreudiger. Bei einer der letzten Freizeiten hat die Gruppe zwei Stunden lang ohne Texte oder Noten gesungen - einfach aus dem Gedächtnis heraus.

Eine beliebte Veranstaltung dieser Gruppe ist das sogenannte „Progressive Abendessen“: ein Essen in Etappen. An einem solchen Abend geht die Gruppe von Wohnung zu Wohnung. Am 18. Juli gab es in der ersten Wohnung eine Vorspeise, an der zweiten Station das Hauptgericht, an der dritten ein Nachtisch und zuletzt eine Käseplatte. Das Thema dieses Abends war die „Beatles“ und bei fast jeder Speise gab es Bezug zu einem Beatleslied; es wurden immer wieder Beatles-Lieder gesungen. Besonders stimmungsvoll ist es, als Gruppe durch die dunklen Straßen von Wohnung zu Wohnung zu laufen und dabei zu singen.

Wer sich für diese Gruppe interessiert, kann sich bei Phil Schmidt melden (Tel.: 069 - 68 46 16: Email: Ursulaphil@aol.com).

PSch