Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Kirchenmusik: Jugend-Musik-Ensemble

Jugend-Musik-Ensemble

Adieu

Christian Münch-Cordellier verlässt das Jugend-Musik-Ensemble

Eine Ära geht zu Ende ...

Jugend-Musik-Ensemble

Jugend-Musik-Ensemble

Das Jugend-Musik-Ensemble ist ein Kammerorchester engagierter Amateurmusiker aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Abwechslungsreiche Programmgestaltung und die Präsentation von vernachlässigter oder an den Rand gedrängter Musik sind besondere Markenzeichen des Jugend-Musik-Ensembles (JME). Dabei bilden Werke des 20. Jahrhunderts, v. a. der 'Klassischen Moderne', einen besonderen Schwerpunkt. Aber auch weniger gespielte Kompositionen aus Barock, Klassik und Romantik werden vorgestellt. Oft erarbeitet das JME Werke Frankfurter Komponisten oder in Frankfurt entstandene Kompositionen. Immer wieder stehen auch spannende Uraufführungen auf dem Programm, die zeigen, dass „Klassische Musik“ kein Phänomen von Vorgestern ist.

Neue Mitspieler, aber auch Menschen, die das Orchester durch eine Mitgliedschaft im Förderverein des Jugend-Musik-Ensembles finanziell unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen

Der Förderverein des JME freut sich über neue Mitglieder und erbittet (steuerlich absetzbare) Spenden auf das Konto 4005120 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG, BLZ 520 604 10.

Foto: JME

Die musikalische Arbeit des Jugend-Musik-Ensembles 2015

Samstag, 07. November
Dreikönigskirche
17 Uhr

Samstag, 14. November
Lukaskirche, Gartenstraße 67 Frankfurt a. M. – Sachsenhausen
18 Uhr

Sonntag, 15. November
in der Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 1 Frankfurt a. M. – Nordend
18 Uhr

Nach der ersten erfolgreich abgeschlossenen Probenphase mit dem neuen Dirigenten Simon Edelmann führte das Jugend-Musik-Ensemble in diesem Sommer Schuberts lebhafte 3. Sinfonie, die stürmische Ouvertüre zu Mozarts Oper Idomeneo und sein abwechslungsreiches Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur auf. Bei letzterem wurde das JME von dem jungen Solo-Violinisten Nathan Mierdl aus Paris unterstützt. Trotz der hohen sommerlichen Temperaturen waren die gut besuchten Konzerte allesamt ein Erfolg.

Bei den Konzerten im Herbst wird das Jugend-Musik-Ensemble eine neue musikalische Richtung einschlagen. Die Besucher erwartet eine mitreißende Exkursion durch die Werke zweier Komponisten aus dem Norden und dem Osten Europas: Die sinfonische Dichtung Finlandia von Jean Sibelius galt lange als die inoffizielle Nationalhymne Finnlands. Das auch heute noch beliebte Stück entführt den Zuhörer in die Weiten der finnischen Tundra. Des Weiteren wird Antonín Dvořáks 8. Sinfonie in G-Dur aufgeführt. Im Gegensatz zu den meist als düster empfundenen Klängen des Komponisten wird diese Sinfonie als strahlend und gelöst beschrieben. Vermutlich ließ sich Dvořák von der Landschaft rund um seinen mittelböhmischen Sommersitz inspirieren. Zu dieser musikalischen Reise lädt das JME Sie herzlich ein!

Abschied nach 16 Jahren: Christian Münch-Cordellier dirigiert zum letzten Mal das Jugend-Musik-Ensemble

ABSCHIEDSKONZERTE „Adieu!“

Französische Variationen am 15. & 16. November 2014

Samstag, 15. November 2014
um 18 Uhr
in der Lukaskirche, Gartenstraße 67 Frankfurt a. M. – Sachsenhausen

Sonntag, dem 16. November 2014
um 18 Uhr
in der Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 1 Frankfurt a. M. – Nordend

Werke von:
Georges BIZET
Emmanuel CHABRIER
Léo DELIBES
Gabriel FAURÉ
Albéric MAGNARD
Camille SAINT-SAËNS
Kurt SCHWAEN (Uraufführung): Variationen über französische Volkslieder

Leitung: Christian Münch-Cordellier

Nach der sommerlichen Klangreise „von Frankfurt über Riga nach Prag“ in der sehr gut besuchten Bergkirche lädt das Jugend-Musik-Ensemble im November zu seinen traditionellen Benefizkonzerten zugunsten der Lazarus-Wohnsitzlosenhilfe e. V. ein.

Am Samstag, dem 15. November 2014, um 18 Uhr in der Lukaskirche (Gartenstraße 67 in Sachsenhausen) und am Sonntag, dem 16. November 2014, um 18 Uhr in der Lutherkirche (Martin-Luther-Platz 1 im Nordend) lädt das Jugend-Musik-Ensemble zu seinen traditionellen Benefizkonzerten zu Gunsten der LAZARUS-Wohnsitzlosenhilfe e. V. ein.

In diesem Jahr sind es gleichzeitig die Abschiedskonzerte von Christian Münch-Cordellier, der das von ihm gegründete Jugendorchester nach 16 Jahren verlassen wird, da er im Sommer nach Hamburg gezogen ist.

Unter dem Motto „Adieu!“ – Französische Variationen spielen die rund 40 jungen MusikerInnen Werke von Georges Bizet, Emmanuel Chabrier, Léo Delibes, Gabriel Fauré, Albéric Magnard sowie als Uraufführung die "Variationen über französische Volkslieder" von Kurt Schwaen (1909-2007).

Solistinnen in zwei konzertanten Werken von Camille Saint-Saëns sind Linda Sieber (Harfe) und Sabine Krams (Violoncello). Der Eintritt ist frei, die Hälfte der Kollekte kommt LAZARUS e. V. zu Gute.

Auszüge aus seinem Programm spielt das JME zuvor bereits in der Vesper am Samstag, 8. November 2014 um 17 Uhr in der Dreikönigskirche, in der Christian Münch-Cordellier von der Dreikönigsgemeinde offiziell verabschiedet wird.

Nach 20 Jahren (nicht nur) musikalischer Tätigkeit in der Dreikönigsgemeinde verabschiedet er sich: „Ich danke für Unterstützung und treue Konzertbesuche und wünsche meinem Nachfolger als Leiter des JME viel Erfolg und alles Gute. Adieu!“

Herzliche Einladung!

Der Eintritt ist frei, um Spenden am Ausgang wird gebeten. Die Hälfte der Kollekte ist bestimmt für die Lazarus- Wohnsitzlosenhilfe e. v.

Weitere Informationen gibt es unter www.jugend-musik-ensemble.de

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Christian Münch-Cordellier

^ Zum Seitenanfang

Adieu

Christian Münch-Cordellier verlässt das Jugend-Musik-Ensemble

Eine Ära geht zu Ende – am 15. und 16. November 2014 finden die vorerst letzten Konzerte des Jugend-Musik-Ensembles unter der Leitung von Christian Münch-Cordellier statt.

Vor über sechzehn Jahren hat der damals achtzehnjährige Christian Münch-Cordellier das Jugend-Musik-Ensemble der Dreikönigskirche in Frankfurt am Main gegründet – inzwischen ist der Kreis motivierter, junger Amateur-Musiker auf ein klangstarkes Orchester mit etwa vierzig Jugendlichen und jungen Erwachsenen angewachsen. Die Freude an und mit der Musik steckt einfach an! Dies erleben auch die zahlreichen Passanten und Touristen, die während der Proben in der offenen Kirche eine musikalische Kostprobe bekommen: Schon von Beginn an wurde die Dreikönigskirche mit ihrer grandiosen Akustik als Probenort zur Verfügung gestellt. Daneben hat die Dreikönigsgemeinde auch durch die finanzielle Unterstützung von Notenmaterial oder Probenfreizeiten wesentlich zur Verwirklichung und zum Gelingen des Orchesters beigetragen.

Das Repertoire des Jugend-Musik-Ensembles ist geprägt von dem Interessenschwerpunkt des künstlerischen Leiters Christian Münch-Cordellier: Der Fokus liegt auf der „klassischen Moderne“. im Vordergrund stehen Stücke oftmals vernachlässigter oder an den Rand gedrängter Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Paul Hindemith oder Walter Leigh, die langjährigen Konzertbesuchern bereits vertraut sein dürften. Auch seltener aufgeführte Kompositionen aus Barock, Klassik und Romantik werden zu Gehör gebracht. Sogar einige Uraufführungen hat das Jugend-Musik-Ensemble bereits mit Bravour gemeistert. Jedes Konzertprogramm steht unter einem bestimmten Motto: Russische Variationen, Wiener Melange, Great Britten oder aktuell die Französischen Variationen. Auch die wiederholte Zusammenarbeit mit professionellen Musikern wie Sabine Krams vom Opern- und Museumsorchester oder Ralph Sabow vom Hr-Sinfonieorchester spricht für das ambitionierte Orchester und das dahinterstehende Konzept.

Nun hat es Christian Münch-Cordellier nach Hamburg verschlagen und es gilt, das einzigartige Projekt weiterzuführen. Zurzeit arbeiten Musiker, Orchesterrat und Förderverein auf Hochtouren, um einen engagierten Nachfolger für Christian Münch-Cordellier zu finden. Erste Bewerber haben sich bereits erfolgreich vorgestellt, und es ist zu hoffen, dass die neue Leitung beim Abschied von Christian Münch-Cordelliers im November vorgestellt werden kann.

Das Jugend-Musik-Ensemble will auch weiterhin in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Konzerte, musikalische Vespern und Gottesdienste gestalten. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste spannende Programm. Doch zunächst heißt es Abschied nehmen: Mit Adieu – Französische Variationen dirigiert Christian Münch-Cordellier sein Finale in Frankfurt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für sein außergewöhnliches Engagement und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute im hohen Norden!

Christian Münch-Cordellier

^ Zum Seitenanfang