Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

"ABC" des Glaubens - Wie zuverlässig sind die Manuskripte der Bibel?

« "ABC" des Glaubens Home

Wie zuverlässig sind die Manuskripte der Bibel?

Jesajatext von Qumran

Jesajatext von Qumran

Schreibfehler beim Kopieren?

Die Grundlagen der Bibel sind Manuskripte, die nicht Originale sind, sondern Kopien von Kopien von Kopien .... Ist es nicht wahrscheinlich, dass beim Abschreiben Fehler eingetreten sind?

Als Beispiel bietet sich das Buch des Propheten Jesaja an. Das vollständige Buch des Propheten (wobei „Jesaja“ für drei verschiedene Propheten oder Prophetenschulen steht) ist etwa in dem 6. Jahrhundert vor Christus entstanden. Bis 1947 glaubte man, dass die ältesten Manuskripte dieses Buches um das Jahr 900 n. Chr. geschrieben worden waren.

Eine sensationelle Entdeckung

Aber dann gab es eine Sensation: Im Jahre 1947 wurde in einer Höhle bei Qumran am Nordende des Toten Meeres eine fast vollständige Jesajarolle aus der Zeit 200-100 v. Chr. gefunden. (Ein Ausschnitt dieser Schriftrolle ist hier abgebildet). Nach dieser Entdeckung am Toten Meer war es möglich, zu überprüfen, wie sorgfältig die Schreiber beim Abschreiben waren, denn die Schriftrolle von Qumran war Tausend Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte (aus dem Jahre 900 n. Chr). Und was war das Ergebnis des Vergleiches? Ein Qumranwissenschaftler stellte fest, dass „der Text ausgezeichnet überliefert ist und die Schreiber sehr zuverlässig, sorgfältig gearbeitet haben“.

Die Bibel im Vergleich

Im Vergleich zu anderen antiken Manuskripten ist die Bibel auffallend gut dokumentiert. Als Vergleich dient das Werk von Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“. Es gibt davon nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach seinem Tod. Oder als weiteren Vergleich: die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus; es gibt nur zwei Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod. Beide sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel. Denn vom Neuen Testament liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die in vollständiger Form bis in die Zeit 350 nach Christus und Auszüge, die bis ca. 150 n. Chr. zurückgehen. Von diesen 5000 Manuskripten bezeugt ein Bibelfachmann: „Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!“

Werk

Wie viele Manuskripte?

Wie viele Jahre zwischen den berichteten Ereignissen und den ältesten Manuskripten?

Der Gallische Krieg, Julius Cäsar

10

900

Geschichten/Annalen des Tacitus

2

1.000

Neues Testament

5.000

300 - 320 (Vollständiges Neues Testament)
100 - 120 (Teile des Neuen Testaments)
95 (ältestes Fragment)

(evtl. gibt es ein noch älteres Fragment des Neuen Testaments, das in Qumran entdeckt wurde)

^ Zum Seitenanfang

PSch