Archiv der Evangelisch-lutherische Dreikönigsgemeinde, Frankfurt am Main - Sachsenhausen
Zurück zum Archiv Home der Dreikönigsgemeinde

Evangelisch-Lutherische

DREIKÖNIGSGEMEINDE

Frankfurt am Main - Sachsenhausen

Lunchkonzert

Sonntag, 15. Juni 2008, 12.00 Uhr im Kirchsaal Süd, Tucholskystr. 40

Lunchkonzert „Jubilare unter sich“

zum 100. Geburtstag von Kurt Hessenberg

Am Sonntag, dem 15. Juni fand im Kirchsaal Süd, Tucholskystr. 40 unter dem Motto „Jubilare unter sich“ um 12 Uhr ein Lunchkonzert mit Mitgliedern des Jugend-Musik-Ensembles statt.

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Kammerorchesters stand das Konzert unter dem Motto „Jubilare unter sich“. Die jungen AmateurmusikerInnen spielten Kammermusik von vier Komponisten die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wären. Es sind dies die beiden Schweden Gunnar de Frumerie (1908-1987) und Lars-Erik Larsson (1908-1986) sowie die beiden Deutschen Hugo Distler (1908-1942) und Kurt Hessenberg (1908-1994).

Letzterem wurde das Lunchkonzert insbesondere gewidmet, war der Frankfurter Kurt Hessenberg doch vielfältig mit der Dreikönigsgemeinde verbunden. So war er jahrelang Mitglied der Gemeindevertretung der Dreikönigsgemeinde und komponierte mehrere Orgelwerke für seinen Freund Helmut Walcha und dessen Orgel in der Dreikönigskirche; auch wurde eines der bedeutendsten Werke Hessenbergs – die Lukaspassion op. 103 – 1978 in der Dreikönigskirche uraufgeführt.

  • Der Vormittag begann um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, der von Pfr. Jürgen Seidl gestaltet wurde.
  • Ihm schloß sich ab 11 Uhr ein gemeinsamer Brunch an, zu dem jeder etwas beisteuern konnte.
  • Um 12 Uhr begann das Konzert